Im Sommersemester 2024 feiert das Musische Zentrum (MZ) der Ruhr-Universität Bochum sein 40-jähriges Bestehen mit einer Ringvorlesung unter dem Titel „Kunst verstehen! Kunst verstehen?“. Die interdisziplinäre Veranstaltungsreihe wirft einen Blick auf das Verständnis und die Verstehbarkeit von Kunst aus verschiedenen Perspektiven.
Die Ringvorlesung besteht aus neun Vorträgen, die donnerstags von 16:15 bis 18:00 Uhr im Chorprobensaal des Musischen Zentrums stattfinden. Sie richtet sich an alle interessierten Angehörigen der Ruhr-Universität und die Bochumer Stadtgesellschaft.
Die Vortragsthemen reichen von der Beziehung zwischen Kunst und Recht über Kunstmarktarchive bis hin zu Kunstvermittlung und Kulturpartizipation in Deutschland. Referenten aus künstlerischer Praxis und Forschung bieten ein breites Spektrum an Perspektiven auf das Verstehen von Kunst.
Zu den Highlights der Jubiläumsfeier gehört das Projekt „Ein Sommernachtstraum“, ein Theaterstück mit Bühnenmusik von Felix Mendelssohn und Erich Wolfgang Korngold. Hierbei sind ehemalige Mitglieder des Universitätsorchesters oder des Collegium instrumentale eingeladen, mitzuwirken. Interessierte können sich beim MZ-Bereich Musik melden.
Die Ringvorlesung und das Theaterprojekt sind Teil des Engagements des Musischen Zentrums, Studierenden und Mitarbeitern der Ruhr-Universität Bochum eine Plattform für künstlerische Betätigung und Auseinandersetzung zu bieten.