Endlich hat Bochum auch eine Bergmann-Ampel. Diese wurde am Dienstag von Oberbürgermeister Thomas Eiskirch udn der wissenschaftlichen Direktorin des Deutschen Bergbaumuseums Prof. Dr. Sunhild Kleingärtner eingeweiht.
Die Herner Straße hat mit dieser Ampel eines der wenigen Erkennungszeichen einer ganzen Region erhalten. Zwischen dem Gestern im Bergbaumuseum und dem Heute, der Technischen Hochschule Georg Agricola konnte dabei der Ort kaum besser gewählt werden. Kaum ein Standort symbolisiert gleich so viele Bergbau-Epochen, nicht nur in Bochum.
„Es wird nicht die einzige Bergmann-Ampel in Bochum bleiben“, versprach Thomas Eiskirch. Alle sechs Stadtbezirke werden jeweils eine dieser Ampel-Männchen erhalten. So zum Beispiel Wattenscheid vor der Zeche Holland, Bochum Ost an der Zeche Dannenbaum oder der Bochumer Norden an der ehemaligen Zeche Lothringen in Gerthe. In den kommenden Wochen werden hier auch die Einsätze der Ampeln gewechselt. Dabei soll es dann auch bleiben, denn die Ampel soll schon etwas „Besonderes“ bleiben und nicht von der Stange kommen.
Eine wunderbare Aktion, die den historischen Stellenwert des Bergbaus seit dem 16. Jahrhundert in Bochum verdeutlicht.
(c) Sebastian Sendlak / BOND
Die weiteren Standorte der Bergmann-Ampeln:
Bezirk II – Bochum-Wattenscheid
Im Bezirk Bochum-Wattenscheid wird die Ampel am Knoten Friedrich-Ebert-Str. / Lyrenstraße / Josef-Haumann-Straße, in unmittelbarer Nähe zur ehemaligen Zeche Holland mit Bergmannsymbolen ausgerüstet, wenn die Ampel in der zweiten Jahreshälfte 2024 erneuert wird.
Bezirk III – Bochum-Nord
Im Bezirk Bochum-Nord wird die Ampel an der Fußgängerquerung über den Castroper Hellweg zur Straßenbahnhaltestelle „Kolpingplatz“ mit Bergmannsymbolen ausgerüstet. In diesem Areal befanden sich ursprünglich die 1967 geschlossene Zeche Lothringen sowie die zugehörigen Bergbausiedlungen.
Bezirk IV – Bochum-Ost
Im Bezirk Bochum-Ost wird die geplante und neu zu errichtende Ampel über die Wittener Straße (neue Verbindungsachse von Mark 51°7, Straßenbahnhaltestelle Laer-Mitte, Alte Wittener Straße) mit Bergmannsymbolen ausgerüstet. Die Ampel liegt in unmittelbarer Nähe zu der ehemaligen Zeche Dannenbaum, welche 1958 geschlossen wurde.
Bezirk V – Bochum-Süd
Im Bezirk Bochum-Süd wird die Ampel an der Fußgängerquerung über die Prinz-Regent-Straße mit Bergmannsymbolen ausgerüstet. Die Ampel liegt in der Nähe der ehemaligen Zeche Prinz-Regent, welche 1960 geschlossen wurde.
Bezirk VI – Bochum-Südwest
Im Bezirk Bochum-Südwest wird die Ampel auf der Hattinger Straße, an der Einmündung Elsa-Brändström-Straße mit Bergmannsymbolen ausgerüstet. In der Nähe der Ampel befanden sich früher die Zechen General und Flora.