Eine kürzlich durchgeführte Umfrage unter Mieterinnen und Mietern in Bochum zeigt ein starkes Interesse an barrierearmen Wohnungen: Fast 70 Prozent der Befragten achten bei der Suche nach einer neuen Mietwohnung auf barrierearme Gestaltung. Dieses Interesse übertrifft sogar den bundesweiten Durchschnitt.
Das Meinungsforschungsinstitut Civey führte die Umfrage im Auftrag von Vonovia durch. Dabei gaben 52,3 Prozent der Befragten in Bochum an, dass eine barrierearme Gestaltung und ein barrierearmer Zugang bei ihrer Wohnungssuche „sehr wichtig“ seien.
Besonders in älteren Altersgruppen wird das Thema Barrierefreiheit als relevant angesehen. Über 75 Prozent der Befragten im Alter von 50 bis 64 Jahren und fast 88 Prozent der über 65-Jährigen halten barrierearme Wohnungen für wichtig.
Vonovia, einer der größten Wohnungsanbieter in Deutschland, hat in den letzten Jahren bundesweit fast 50.000 Wohnungen barrierearm modernisiert. In Bochum wurden etwa 1.300 Wohnungen entsprechend umgestaltet, was etwa 32 Prozent aller Neuvermietungen entspricht. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, die Selbstständigkeit älterer Menschen in ihrer eigenen Wohnung so lange wie möglich zu erhalten.
Michael Klöpsch, Regionalbereichsleiter bei Vonovia, betont die Bedeutung der individuellen Beratung und Unterstützung für ältere Mieterinnen und Mieter. Neben baulichen Maßnahmen wie dem Einbau von Fahrstühlen und barrierefreien Badezimmern bietet Vonovia auch Hilfestellungen wie die Montage von Handläufen im Treppenhaus an.
Der Bochumer Landtagsabgeordnete Serdar Yüksel lobt das Engagement von Vonovia und betont die wachsende Bedeutung barrierearmer Wohnungen angesichts des demografischen Wandels.
Insgesamt besitzt Vonovia rund 8.000 Wohnungen in Bochum und setzt sich aktiv für eine zukunftsfähige und barrierearme Wohnungsversorgung ein.