Zu Beginn des Jahres wurde in Bochum das Prophylaxeprogramm „Kita mit Biss“ unter der Schirmherrschaft von Stadträtin Britta Anger gestartet, die nun das erste Zertifikat dem Katholischen Kindergarten und Familienbildungszentrum St. Barbara, Hollandstraße 24, übergeben kann. Das Ziel des deutschlandweiten Projektes ist es, die Zahngesundheit bereits ab dem Kleinkindalter zu fördern und mundgesundes Verhalten anzuregen.
Die teilnehmenden Kitas zeichnen sich dadurch aus, dass sie in besonderem Maße auf die Zahnhygiene der Kinder achten und ihnen ein Bewusstsein dafür vermitteln. So werden beispielsweise täglich die Zähne geputzt, auf ein gesundes Frühstück geachtet, ausschließlich ungesüßte Getränke angeboten und Familien dabei geholfen, ungesunde Gewohnheiten wie das Daumennuckeln frühzeitig abzustellen. Unterstützt werden die Einrichtungen dabei durch den zahnärztlichen Dienst des Gesundheitsamts in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Zahngesundheit, der unter anderem Zahnputzmaterialien kostenfrei zur Verfügung stellt.
Das neue Programm findet Anklang, bereits 15 Kindertagesstätten haben sich um die Zertifizierung „Kita mit Biss“ beworben.
Mehr Informationen, eine Liste der teilnehmenden Einrichtungen und Ansprechpersonen finden Sie auf der Seite des Arbeitskreises Zahngesundheit in Bochum (www.ak-zahngesundheit-bo.de).