Für Bochumerinnen und Bochumer, die ihre Immobilien und Vorgärten begrünen wollen, gibt es nun nützliche Tipps in einem neuen Ratgeber. Der „Handlungsleitfaden für Dach-, Fassaden- und Vorgartenbegrünung“ der Stadt Bochum gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen. Der Leitfaden steht ab sofort auf der Internetseite der Stadt Bochum unter https://www.bochum.de/media/Handlungsleitfaden_Bochum zur Verfügung.
Entstanden unter Mithilfe des „Bundesverbandes Gebäudegrün“, gibt der Leitfaden umfangreiche Hinweise zur Planung, Herstellung und Instandhaltung von Begrünungsmaßnahmen im Neubau oder Bestand. Zusätzlich enthält er Informationen über Kombinationsmöglichkeiten der verschiedenen Begrünungsformen, „Best-Practice“-Beispiele und umfassende Pflanzlisten.
Begrünungsmaßnahmen tragen dazu bei, dass sich Räume weniger aufheizen und schneller abkühlen. Schadstoffe werden gebunden und Regenwasser kann besser zurückgehalten und an die Umgebung abgegeben werden. Im Gegensatz zu technischen Lösungen wie Klimaanlagen verbraucht Gebäudebegrünung keine Energie, steigert die Aufenthaltsqualität und verbessert das Mikroklima – ein wichtiges Ziel der Bochumer Nachhaltigkeitsstrategie.
Für Interessierte lohnt auch ein Blick in das Förderprogramm „Bochums Dächer, Fassaden und Vorgärten, ökologisch und klimaangepasst“. Informationen zur Förderung gibt es ebenfalls auf der Seite der Stadt Bochum: https://www.bochum.de/Stabsstelle-Klimaschutz/Dienstleistungen-und-Infos/Uebersicht-Foerderprogramme-Klimaresilienz
Quelle. Stadt Bochum