Die Stadt Bochum steht derzeit vor einigen Verkehrsbeeinträchtigungen aufgrund von Baumaßnahmen, die in den kommenden Wochen stattfinden werden.
Markstraße: Einbahnstraße ab 18. Februar
Die Bauarbeiten auf der Markstraße im Bereich des Kreisverkehrs Semperstraße bis zur Hanielstraße neigen sich dem Ende zu. Um abschließende Asphaltarbeiten durchführen zu können, wird ab dem 18. Februar eine Einbahnstraße von der Semperstraße bis zur östlichen Einmündung der Hanielstraße in Richtung Opelring eingerichtet. Eine Umleitung für den motorisierten Verkehr wird über den Opelring, die Straßen Auf der Heide, Wasserstraße und die Universitätsstraße eingerichtet. Alternativ kann auch die A448 genutzt werden. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis Mitte März 2024 abgeschlossen sein, mit der Möglichkeit einer früheren Fertigstellung bei günstiger Witterung.
Wartungsarbeiten im Tunnel Rombacher Hütte: Vollsperrung der A448
In der Nacht vom 15. auf den 16. Februar wird die A448 zwischen Bochum-Weitmar und Bochum-Eppendorf in Fahrtrichtung Essen von 20 bis 5 Uhr vollständig gesperrt sein. Die Umleitung führt über die A43 und die A40. Der Stadtverkehr wird über örtliche Bedarfsumleitungen geführt.
Sperrung der Anschlussstelle Bochum-Wattenscheid wegen Reinigungsarbeiten
Die Anschlussstelle Bochum-Wattenscheid an der A40 wird am 14. Februar von 9 bis 13 Uhr in Fahrtrichtung Essen gesperrt sein, aufgrund von Reinigungsarbeiten. Verkehrsteilnehmer sollten über die umliegenden Anschlussstellen ausweichen.
Es wird empfohlen, alternative Routen zu planen und mögliche Verzögerungen einzukalkulieren. Weitere Updates zu den Baumaßnahmen werden zeitnah bereitgestellt.