Das Institut für Arbeitswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum hat gemeinsam mit einem internationalen Konsortium einen Meilenstein in der Unternehmensdigitalisierung gesetzt. Das dreijährige Projekt „Digitaler Coach“, gefördert von der Europäischen Union, wurde nun als Best-Practice-Projekt ausgezeichnet.
Die digitale Transformation stellt Unternehmen vor Herausforderungen, die weit über die Implementierung neuer Technologien hinausgehen. Unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Kröll wurde der „Digitale Coach“ entwickelt, eine Schlüsselfigur, die Mitarbeitende auf dem Weg zur digitalen Kompetenz begleitet. Dies umfasst die Kommunikation von Veränderungen, die Einbindung der Belegschaft und die Überwindung von Widerständen gegenüber neuen Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI).
Nicht nur Unternehmen profitieren von diesem innovativen Ansatz. Das Qualifizierungsprogramm des Digitalen Coaches richtet sich an Bildungsverantwortliche, Personalentwicklerinnen sowie Akteurinnen, die die digitale Transformation in Unternehmen vorantreiben. Mit elf Selbstlernmodulen werden die erforderlichen Kompetenzen vermittelt.
Das Projekt zeigte seine Wirkung durch empirische Studien in kleinen und mittelständischen Unternehmen in mehreren europäischen Ländern. Es wurden Reifegradmodelle zur Bewertung der digitalen Transformation entwickelt und die Implementierung von ADAPTION, einem Modell zur Sicherstellung menschengerechter Arbeitsleistung im Kontext von KI, erforscht.
Darüber hinaus trug das Projekt zur Entwicklung von Qualitätsstandards für Lernfabriken bei und untersuchte die Etablierung des Aufgabengebiets des Digitalen Coaches in Organisationen. Die Ergebnisse zeigen das Potenzial dieser innovativen Ansätze für eine erfolgreiche digitale Transformation.
Prof. Dr. Kornelia Freitag, Prorektorin für Lehre und Studium an der Ruhr-Universität Bochum, betont die Vorbildfunktion des Projekts für die internationale Zusammenarbeit in Forschung und Lehre. Das Qualifizierungsprogramm für den Digitalen Coach wird nun auch an Hochschulen der Projektpartner etabliert, und die beteiligten Industrie- und Handelskammern bieten die Dienstleistung des Digitalen Coaches an.
Dieses Projekt unterstreicht die Bedeutung innovativer Ansätze und interdisziplinärer Zusammenarbeit für eine erfolgreiche digitale Transformation in Unternehmen und Bildungseinrichtungen.