Am 14. und 15. Juni (von Freitag ab 10 Uhr bis Samstag, 20 Uhr) findet zum elften Mal der „Lange Tag der StadtNatur“ in Bochum statt. Das Umwelt- und Grünflächenamt sucht noch Mitwirkende für beide Tage, die Lust haben, sich zu engagieren und das Programm mit attraktiven Angeboten zu bereichern. Anmelden kann man sich mit Hilfe eines Anmeldebogens, der online unter https://www.bochum.de/LangerTagderStadtNatur abrufbar ist.
In möglichst vielen Bochumer Stadtteilen sollen wieder vielfältige Informations- und Aktionsangebote den Besucherinnen und Besucher Gelegenheit bieten, ihre StadtNatur auf unterschiedlichste Art und Weise zu erleben oder überhaupt kennenzulernen. Dies können zum Beispiel Führungen und naturkundliche Wanderungen durch Parkanlagen und Wälder, Nachtwanderungen und Naturmeditationen sein. Angebote zum Forschen und Entdecken wie Gewässeruntersuchungen, Fledermausbeobachtungen, Vogelstimmenexkursionen sowie Mitmach-, Spiel- und Bastelangebote in der Natur sind ebenfalls erwünscht. Aber auch Umweltrallyes, Kanu- und Fahrradtouren wären ein schönes Angebot. Darüber hinaus können Aktionen und Projekte von Kindergärten und Schulen zum Thema Natur in der Stadt vorgestellt werden.
Damit das Programm so vielfältig wie möglich ist, bittet die Stadt alle Partnerinnen und Partner aus den vergangenen Jahren sowie alle Bochumer Kindergärten, Schulen, Kleingartenvereine, Sportvereine und Umweltverbände, um Mithilfe. Personen, Gruppen, Einrichtungen, die beim „11. Langen Tag der StadtNatur“ eine Veranstaltung anbieten oder etwas präsentieren möchten, sind herzlich eingeladen.
Weitere Informationen gibt es beim Umwelt- und Grünflächenamt im Technisches Rathaus, Hans-Böckler-Str. 19. Zudem können Fragen telefonisch unter 02 34 / 91 02 45 8 oder per E-Mail an rbrandenburg@bochum.de gestellt werden. Die Ansprechpartnerin ist Rita Brandenburg.
Quelle: Stadt Bochum