Der VfL Bochum 1848 präsentiert einen spannenden Neuzugang: Der nordmazedonische Nationalspieler Agon Elezi schließt sich dem Verein an. Der 22-jährige Mittelfeldspieler wechselt vom kroatischen Erstligisten NK Varaždin ins Ruhrgebiet. Der Vertrag, der bis zum 30.06.2027 datiert ist, wurde unter Einhaltung von Stillschweigen bezüglich der Ablösesumme abgeschlossen.
Elezi, der in der Jugend des französischen Clubs SM Caen ausgebildet wurde, hinterlässt bereits eine beeindruckende Bilanz. In Kroatiens höchster Liga erzielte er als Mittelfeldspieler in 60 Spielen sechs Treffer und lieferte einen Assist. Sein Profi-Debüt gab er im Alter von 16 Jahren in der Prva Liga und hält somit den Rekord als jüngster Spieler der nordmazedonischen Eliteliga. Mit Erfahrungen in Albaniens höchster Spielklasse und in der kroatischen SuperSport HNL bringt Elezi eine breite Expertise mit.
VfL wollte Chance nutzen
„Bei Agon Elezi hat sich kurzfristig eine Marktchance ergeben, die wir unbedingt nutzen wollten“, erklärt VfL-Sportdirektor Marc Lettau. „Er verfügt über großes Potenzial, und wir trauen ihm perspektivisch den Sprung in die Bundesliga zu.“ Patrick Fabian, VfL-Geschäftsführer Sport, ergänzt: „Agon ist ein flexibel einsetzbarer Mittelfeldspieler, der das Interesse einiger Clubs geweckt hat. Wir sind froh, dass er sich für den VfL entschieden hat. Wir wissen aber auch, dass der Sprung in die Bundesliga groß ist. Deshalb werden wir ihn Schritt für Schritt an diese Herausforderung heranführen.“
Agon Elezi selbst freut sich auf die neue Herausforderung: „Als ich vom Interesse des VfL gehört habe, war ich sehr aufgeregt. Mein Ex-Trainer Samir Toplak hat oft vom VfL und der Bundesliga erzählt. Nun kann ich es kaum abwarten, das Team und den Verein näher zu kennenlernen. Ich denke, dass der VfL der perfekte nächste Schritt in meiner Karriere ist.“
Leihe für Mats Pannewig: VfL Bochum 1848 fördert Spielpraxis beim SC Wiedenbrück
Der VfL Bochum 1848 gibt bekannt, dass der 19-jährige Mittelfeldspieler Mats Pannewig bis zum Saisonende an den SC Wiedenbrück ausgeliehen wird. Pannewig, seit Juli 2023 als Profi beim VfL unter Vertrag, soll durch die Leihe zum Regionalligisten die Chance auf mehr Spielpraxis erhalten.
„Mats hat das Trainingsniveau unserer Bundesligamannschaft in den vergangenen Wochen sehr gut adaptiert, und wir blicken gespannt auf seine weitere Entwicklung“, sagt VfL-Sportdirektor Marc Lettau. „Auf seinem weiteren Weg in die Bundesliga wird es wichtig sein, möglichst viel Spielpraxis zu sammeln. Mit der Leihe zum Regionalligisten SC Wiedenbrück erhöhen wir die Wahrscheinlichkeit auf Spielzeit.“
Samstag gegen Augsburg – Vorverkauf gegen München startet
Am Samstag trifft der VfL Bochum 1848 auf den FC Augsburg im Tabellenkeller. Ein weiteres Richtungsweisendes Spiel vor den schwierigen Partien gegen Frankfurt, Bayern, Mönchengladbach, Leipzig und Freiburg. EIn Sieg wäre immens wichtig, um das Punktepolster auf die Abstiegsplätze weite rauszubauen.
Der Vorverkauf für das übernächste Heimspiel gegen den FC Bayern München am Sonntag den 18. Februar beginnt am 2. Februar um 10 Uhr zunächst für Mitglieder des Vereins. Pro Mitglied können maximal zwei Karten erworben werden.