Spendenübergabe erfolgt am Sonntag um 18 Uhr auf der Sparkassen Weihnachtsbühne
Auch in diesem Jahr spielt auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt der soziale Aspekt eine wichtige Rolle. Neben dem „Haus der guten Tat“, in dem sich u.a. verschiedene soziale Einrichtungen aus Bochum präsentieren, ist auch die große Wunschzettelaktion einmal mehr ein großer Erfolg. In der Weihnachtszentrale auf der Huestraße und im Ruhr Park, der die Aktion erstmals tatkräftig unterstützt hat, wurden über 700 Wünsche von Kindern aus unterschiedlichen Bochumer Einrichtungen erfüllt. Am Sonntag, 17. Dezember, findet die Übergabe der Spenden ab 18 Uhr auf der Sparkassen Weihnachtsbühne auf dem Dr.-Ruer-Platz statt.
Zahlreiche Bochumerinnen und Bochumer haben sich einen oder mehrere Wunschzettel in der Weihnachtszentrale oder dem Ruhr Park abgeholt und die entsprechenden Kinderwünsche erfüllt. Die Päckchen gehen an Kinder der Bochumer Kinderheime Overdyck und St. Vinzenz sowie denen des Kindergartens Linden in Gambia/Westafrika. Begünstigt wird ebenfalls das Evangelische Kinder- und Jugendhaus Wattenscheid. Zur symbolischen Geschenkübergabe durch Thomas Weckermann, Prokurist der Bochum Marketing GmbH, und Michael Neumann, Deputy Centre Manager des Ruhr Parks, kommen Vertreter aller vier Institutionen am Sonntag zusammen.
Auch das Frauenhaus Bochum wird bedacht
Vorab wird auf der Sparkassen Weihnachtsbühne ein Scheck von der Sammlung des Stollenverkaufs zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes und von der diesjährigen Weihnachtstombola von Bochum Marketing sowie den Schaustellern des Bochumer Weihnachtsmarktes an das Frauenhaus Bochum in Person von Leiterin Ulrike Langer übergeben. Moderiert wird der Abend von Robert Walkenhorst.
Aktionen für den guten Zweck
Nach dem 17. Dezember können Besucherinnen und Besucher des Weihnachtsmarktes weiterhin am „Haus der guten Tat“ am Boulevard auf Höhe des City Points vorbeischauen. Traditionsgemäß präsentieren sich hier bis zum 23. Dezember Bochumer Institutionen und Vereine, die festliche Artikel für den guten Zweck anbieten. Wer an welchen Tagen im Stand anzutreffen ist, kann – ebenso wie die weiteren gemeinnützigen Institutionen auf dem Weihnachtsmarkt – im Internet nachgeschaut werden unter www.bochmer-weihnacht.de.