Am Mittwoch, 22. November, lädt das Planetarium Bochum, Castroper Straße 67, zu einem Vortrag ein, der das Weltall als Ganzes in den Blick nimmt: Was geschah beim Urknall und wie sieht die Zukunft des Universums aus? Dr. Felicitas Mokler aus Heidelberg zeichnet die Geschichte unseres Wissens über die Entwicklung des Kosmos nach, ordnet die damit verbundenen Weltbilder ein und bringt die Besucherinnen und Besucher umfassend und verständlich auf den neuesten Stand der Forschung.
Die Evolution des Universums, die Kosmologie, ist eines der größten Themen der Astronomie. Berühmte Physiker wie Albert Einstein oder Stephen Hawking haben sich diesen Fragen gewidmet, das Hubble-Teleskop hat bis beinahe an den Rand des beobachtbaren Kosmos geschaut und neue und immer präzisere Messungen haben unser Bild verfeinert.
Felicitas Mokler ist promovierte Astrophysikerin und Wissenschaftsjournalistin. Ihre Begeisterung für Sterne schon in der Kindheit hat sie zu einem Studium der Physik und Astrophysik nach London, Teneriffa und München geführt. Ihre journalistische Laufbahn begann 2008 mit dem „Klaus Tschira Preis“ für die allgemeinverständliche Darstellung des Themas ihrer Doktorarbeit, „Planetenentstehung auf der Raumstation“. 2012 wurde Felicitas Mokler Redakteurin beim Magazin „Sterne und Weltraum“ und seit 2014 arbeitet sie als freie Wissenschaftsjournalistin für Medien wie Spektrum der Wissenschaft, Neue Zürcher Zeitung und FAZ. Außerdem hält sie Vorträge zu astronomischen Themen, bietet Sternführungen an und ist im hohen Norden den Polarlichtern auf der Spur.
Der Vortrag basiert auf dem Buch „Die Evolution des Universums: Vom Urknall bis in die Ewigkeit – Neue Erkenntnisse der Kosmologie“ von Felicitas Mokler, das im Dezember 2022 erschienen ist.
Karten für den Vortrag kosten sechs Euro. Sie können im Internet unter www.planetarium-bochum.de oder zum Ortstarif bei der Ticket-Hotline 02 21 / 28 02 14 erworben sowie per Mail an info@planetarium-bochum.de reserviert werden. Sie sind auch an der Abendkasse erhältlich.
Quelle: Stadt Bochum