In Bochum sind die Bürgerinnen und Bürger sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Ämter. Das zeigt ein Vergleich des Verbraucherschutzvereins Berlin / Brandenburg (VSVBB), der zum fünften Mal die Bewertungen der Behörden in den 40 größten Städten Deutschlands analysiert hat. Bochum landet in dem neuen Ranking ganz vorne, auf Platz Nummer zwei. 4,06 Sterne von fünf möglichen vergaben die Bürgerinnen und Bürger für den Service der städtischen Ämter – deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt von 3,62 Sternen.
Andreas Mruck, Leiter des Amts für Bürgerservice: „Das macht uns natürlich unheimlich stolz und ich freue mich darüber, dass die gute Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen jetzt auch so gewürdigt wird. Das ist für uns Ansporn und Motivation.“
Insgesamt flossen 53.274 Bewertungen in die neue Bestenliste ein. Ausgewertet wurden die Online-Rezensionen von Ämtern, in denen Ausweis- und Meldeangelegenheiten erledigt werden können. Auf Bochum entfielen davon 854 Bewertungen.
Quelle: Stadt Bochum