Am Donnerstagmorgen, 02. November 2023, spürte Bochum die Auswirkungen des Orkan Ciaran ab circa 6 Uhr. Glücklicherweise kam es bis zum Nachmittag nur zu wenigen Einsätzen für die Feuerwehr. Bei rund 30 Einsätzen, hauptsächlich entwurzelte und umgestürzte Bäume, mussten die Einsatzkräfte tätig werden. Die frühzeitige Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr führte dazu, dass die Einsatzstellen bis zum Mittag sehr schnell abgearbeitet werden konnten.
Verletzte gab ich es kein. Die größte Auswirkung auf die Bochumer Bevölkerung hatte ein umgestürzter Baum in der Unterstraße in Langendreer. Dort wurde eine Oberleitung der Bogestra beschädigt, wodurch es zu Ausfällen im Öffentlichen Nahverkehr kam.
Auf Grund der derzeitig entspannten Sturmsituation in Bochum, ist die Sitzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr aufgehoben. Sollte es in den Abend- und Nachtstunden erneut auffrischen, stehen somit genug Einsatzkräfte zur Verfügung.
Im Vormittagsbereich waren circa 50 Einsatzkräfte der Löscheinheiten Eppendorf-Höntrop, Bochum Mitte, Nord, Stiepel, Querenburg, Linden und der Berufsfeuerwehr im Einsatz.
Quelle: Feuerwehr Bochum