156 Nachwuchskräfte sind am Freitag, 1. September, mit dem Beginn der Ausbildung oder des dualen Studiums bei der Stadt Bochum in einen neuen Lebensabschnitt gestartet. Von Kaufleuten für Büromanagement über Rettungssanitäterinnen und -sanitäter, dual Studierende im Bachelor of Laws oder zukünftigen Erzieherinnen und Erziehern: Die Stadt Bochum bildet in über 20 verschiedenen und vielfältigen Berufszweigen aus.
Zum Ausbildungsbeginn begrüßte Oberbürgermeister Thomas Eiskirch die neuen Kolleginnen und Kollegen im großen Saal des Anneliese Brost Musikforums. „Das hier ist kein Solospiel: Als Stadtfamilie möchten wir eine gute Leistung bringen, ein besonders wichtiger Bestandteil davon sind Sie! Seien Sie neugierig, nutzen Sie die vielfältigen Chancen und bringen Sie Ihre Impulse ein“, gratulierte OB Eiskirch den Nachwuchskräften zu ihrer erfolgreichen Bewerbung. „Sie haben sich aus über 8.000 Bewerberinnen und Bewerbern durchgesetzt. Darauf können Sie stolz sein. Mit der Stadt Bochum haben Sie eine gute Wahl getroffen – denn 2022 wurden wir als beste Ausbilderin ausgezeichnet. Das gelingt nur mit einem großartigen Team“, so Eiskirch. Die Stadt Bochum setzt langfristig auf Ausbildung und bietet den neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, gute Aufstiegschancen und eine hohe Übernahmequote.
Grußworte an die Azubis richteten außerdem der Personalratsvorsitzende Uwe Schmidt, die Vorsitzende der Jugend- und Auszubildendenvertretung Maike Bechtel und Philipp Schröder, Leiter der Personalentwicklung und Ausbildung bei der Stadt. Alle betonten deutlich: Niemand von den neuen Beschäftigten sei auf sich allein gestellt, denn der Zusammenhalt unter den Azubis und die Unterstützung der Ausbilderinnen und Ausbilder seien wichtige Voraussetzungen für einen Ausbildungs- und Arbeitsplatz, an dem man sich wohlfühlt und entfalten kann.
Das Kennenlernen ging im Anschluss an die Begrüßung bei einer Erkundungstour durch Bochum weiter. Ab Montag, 4. September, beginnt der Einführungsunterricht in verschiedenen Arbeitsräumen im Historischen sowie im Technischen Rathaus und im Technischen Betrieb. Mit dem Ende der Einführungswoche am Dienstag, 5. September, freuen sich die Fachbereiche, die neuen Kolleginnen und Kollegen zum Ausbildungsstart willkommen zu heißen.
Quelle: Stadt Bochum