Vom 25. bis 27. August wird es in der Innenstadt auf insgesamt zehn Bühnen musikalisch.
ATB, KAMRAD und MiA. sind die Headliner der 15. Auflage des Bochumer Musiksommers. Vom 25. bis 27. August werden wieder mehr als 1.000 Künstlerinnen und Künstler auf insgesamt zehn Bühnen die Bochumer Innenstadt erklingen lassen. Veranstalter Bochum Marketing hat nicht nur ein buntes musikalisches Programm mit verschiedenen Genres zusammengestellt, auch der Streetfood-Corner, der Kunsthandwerkermarkt und das Winzerfest werden Besucherinnen und Besucher in die City locken. Eine diesjährige Neuheit ist die Bühne des Wissensverbunds UniverCity: der UniverCity-Corner auf der Kreuzung Huestraße/Hellweg. Auf der Bühne gibt es ein unterhaltsames Programm, vor der Bühne stellen sich Wissenseinrichtungen aus Bochum vor und bieten unter anderem Mitmach-Aktivitäten für alle Altersgruppen.
Sein Heimspiel lässt er sich nicht nehmen: André Tanneberger, besser bekannt als ATB, wird am Freitagabend von 21 bis 23 Uhr wieder die Stadtwerke-Lounge zum Beben bringen. Ein Auftritt, auf den sich jetzt schon viele Bochumerinnen und Bochumer, aber auch zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland freuen. Ebenfalls einen engen Bezug zur Stadt hat KAMRAD. „Ich liebe die Stadt, ich liebe die Leute hier, ich fühle mich in Bochum einfach wohl. Es ist für mich ein Stück Heimat“, sagte Tim Kamrad im Dezember 2022 im Rahmen der 1LIVE-Krone. Dementsprechend groß ist die Vorfreude auf sein Musiksommer-Debüt am Freitagabend um 20 Uhr auf der Moritz-Fiege-Bühne. Er wird dann nicht nur seine Pop-Hymne „I Believe“ zum Besten geben, die seit ihrem Erscheinen im Frühjahr 2022 einen Siegeszug durch die europäischen Charts antritt. Auch auf der Moritz-Fiege-Bühne wird am Samstag ab 21:30 Uhr MiA. die eigenen Hits präsentieren: „Hungriges Herz“, „Tanz der Moleküle“, „Fallschirm“ oder „KopfÜber“ sorgen immer wieder für volle Tanzflächen und legendäre Konzerte.
Zehn Bühnen und zwei Open-Stages
Auf zehn Bühnen wird es von Freitag um 14 Uhr bis Sonntag um 19 Uhr über 100 Auftritte geben. Neben der bereits genannten Stadtwerke-Lounge am Kreuzungskaree Bongard-/Kortumstraße und der Moritz-Fiege-Bühne auf dem Dr.-Ruer-Platz wird an folgenden Spielorten eine breite musikalische Vielfalt geboten: Summerstage auf dem Platz am Kuhhirten, die Winzerfest-Bühne und der Balkon von „Mutter Wittig“ auf der Massenbergstraße, die Pauluskirche und der dazugehörige Innenhof, die Empfangshalle des Hauptbahnhofs präsentiert von „MeinEinkaufsBahnhof“, die Retter des Rock Records Wohnzimmerbühne in Kooperation mit MusicNRWWomen in der Harmoniestraße, die Bühne im Bermuda3Eck sowie zwei Open-Stages auf der Huestraße, auf der sich alle Musikerinnen und Musiker, ob professionell oder hobbymäßig, präsentieren können.
Neu: UniverCity-Corner
Mit dem UniverCity-Corner wird erstmalig auch auf der Kreuzung Huestraße/Hellweg eine Bühne zu finden sein. Der Wissensverbund UniverCity stellt sich hier vor und bringt Wissenschaft in die Stadt. Neben Bands und Singer ’n‘ Songwriter wird bei einem Science Slam auch die Welt der Forschung auf der Bühne präsentiert. In mobilen Werkstätten der Hochschulen und Forschungseinrichtungen wird darüber hinaus Wissenschaft zum Anfassen geboten. Jung und Alt können hier in Experimenten und Projekten die Welt der Wissenschaft selbst ausprobieren und Informationen erhalten.
Offizielle Eröffnung am Freitag um 19:30 Uhr
Die offizielle Eröffnung durch Oberbürgermeister Thomas Eiskirch und Bochum-Marketing-Geschäftsführer Julian Schmitz erfolgt am Freitag um 19:30 Uhr auf der Moritz-Fiege-Bühne. In diesem Rahmen wird die Band Mondfunk ihre neue Bochum-Hymne „Weltstadt“ zum Besten geben. Direkt im Anschluss betritt KAMRAD die Bühne und sorgt für das erste große Highlight des Musiksommers.
Es wird nur einer von vielen Höhepunkten sein, wenn man sich das Programm zu Gemüte führt. Von Klassik und Pop zu Jazz und EDM, auf dem Bochumer Musiksommer findet jeder Musikliebhaber sein Lieblingsgenre. Das Duo Bergmann & Bartkowski zeigt seine beliebte Movie Trip Show. DJ Pearl, Max Bering und Mike Litt liefern das Warm-up für ATB. Die Lapplaender sowie verschiedene Chöre und Orchester unterhalten die Besucher des Winzerfests. Und selbstverständlich ist auch die Musikschule Bochum wieder mit zahlreichen Auftritten unterschiedlicher Art vertreten. Das ist nur ein kleiner Auszug aus der musikalischen Vielfalt von drei Tagen Unterhaltung in der Innenstadt – umsonst und draußen.
Drei Gewinner auf der Summerstage
Der Freitagabend steht im Namen der Gewinner verschiedener Contests. Den Anfang macht der Sieger des Band Contests im Rahmen der Feel Good Week im Ruhr Park, der am Samstag, 5. August, ab 16 Uhr stattfindet. Es folgen KAMAI, Gewinnerin des diesjährigen Bochumer Singer Songwriter Contests, und Aris Valentino, der sich beim Campus Ruhrcomer durchsetzen konnte. Allen drei Auftritten kann auf der Summerstage gelauscht werden.
Auch in diesem Jahr dürfen internationale Ausrufezeichen nicht fehlen. Am Freitag singen auf der Moritz-Fiege-Bühne ukrainische Chöre unter der Leitung von Svitlana Novak, am Sonntag ist ab 13:45 Uhr die Summerstage wieder in den Händen von den New Polish Tunes by Kosmopolen.
Auch das Tanzbein wird geschwungen
Nicht nur vor den Bühnen wird getanzt. Beim Tanz im Pauluskircheninnenhof kann beim Discofox, Melonga, Tango und Zumba das Tanzbein geschwungen werden, ebenso wird Kindertanzen angeboten. Auch zahlreiche Crews vom mehrfachen Deutschen Meister Stylez Unlimited werden täglich auf dem Boulevard gegenüber von der Pauluskirche ihre Künste unter Beweis stellen. „Für mich ist der Bochumer Musiksommer die heilige Veranstaltung“, betont Michael Kassner von Stylez Unlimited in der Juli/August-Ausgabe der BOMA. „Das sage ich auch unseren Tänzern immer wieder. Es ist eine Veranstaltung mit Bochumern für Bochumer. Die Stadt wäre deutlich ärmer, wenn es den Musiksommer irgendwann nicht mehr geben würde.“
Streetfood, Winzerfest und verkaufsoffener Sonntag
Über die Musik hinaus gibt es vom 25. bis 27. August viele weitere Aktionen in der Bochumer Innenstadt. Ein Kunsthandwerkermarkt rund um den Kugelbrunnen an der Harmoniestraße lädt zum Stöbern ein. Im Streetfood-Corner in der Harmoniestraße gibt es allerhand leckere Speisen und Getränke. Auch beim Winzerfest können Besucher auf dem Boulevard wieder ihren Gaumen verwöhnen. Hier empfehlen ausgewählte Weinerzeuger aus Rheinland-Pfalz, Hessen, Rheinhessen sowie von der Mosel und Nahe ihre Weine, Sekte und Spezialitäten. Ob fruchtig, mineralisch, herb oder mild – die Genussvielfalt ist ebenso groß wie die angebotenen Weine der Winzer. Frisch gezapftes Bier auf der Veranstaltungsfläche gibt es von der Privatbrauerei MORITZ FIEGE. Begleitet wird der Musiksommer von Radio Bochum, das auf dem Boulevard auch wieder sein gläsernes Studio einrichtet. Außerdem sind am Sonntag die Geschäfte in der Innenstadt besuchbar, denn der Handel lädt von 13 bis 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag ein.
Rathausclubbing am 27. August
Nach der erfolgreichen Premiere im Rahmen des Bochumer Musiksommers im vergangenen Jahr wird es auch in 2023 wieder eine Rathausclubbing-Veranstaltung am gleichen Wochenende geben. Am Sonntagabend lohnt sich der Gang zum Rathaus, denn dort kann im Innenhof ab 18 Uhr weitergefeiert werden. Initiator, DJ und Labelinhaber Guy Dermosessian hat Bands und DJs eingeladen, die unter dem Veranstaltungsformat „Radio Zaman“ migrantische und diasporische Pop- und Clubkultur zelebrieren. Auch hier ist der Eintritt frei.
Das komplette Programm und alle Infos zum Bochumer Musiksommer sind im Netz auf der Webseite www.bochumer-musiksommer.de zu finden.
Wer sich schon jetzt auf den Bochumer Musiksommer einstimmen möchte, kann dies über eine eigens dafür kreierte Spotify-Playlist tun. Folgender Link führt direkt dorthin: https://bit.ly/BOMS-Playlist2023
Quelle: Bochum Marketing