Bürgerinnen und Bürger, die ehrenamtlich in Bochum aktiv sind und ein Projekt zur Nachhaltigkeit durchführen möchten, können dafür eine Förderung beantragen. Die Stadt Bochum unterstützt über das Landesprogramm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ kleinere ehrenamtliche Projekte und Vorhaben.
Dieses Jahr werden unter dem Motto „Zukunft gestalten – nachhaltiges Engagement fördern“ Projekte unterstützt, die sich mit ökologischer Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Insgesamt können noch 39 Projekte mit je 1.000 Euro gefördert werden. Dies können zum Beispiel der Aufbau eines Gemeinschaftsgartens, die Errichtung von Insektenhotels, der Umstieg von Einweg- auf Mehrweggeschirr für Vereine oder auch der Betrieb von Repair-Cafés in Vereinsheimen sein. Weitere Ideen wären der Aufbau und die Betreuung von Foodsharing-Angeboten oder die Pflege tierfreundlicher Blühstreifen sowie Energie- und Nachhaltigkeitsberatungen für Vereine und Vereinsmitglieder.
Interessierte können online einen Antrag auf Förderung stellen – über die städtische Homepage unter www.bochum.de/2000×1000. Dort gibt es zudem weitere Informationen zur Antragsstellung. Die Bewilligung erfolgt nach der Reihenfolge der Antragseingänge.