Auch in diesem Jahr bietet das Umwelt- und Grünflächenamt der Stadt Bochum beim Ferienpass-Programm verschiedene Umweltaktionen für Kinder und Jugendliche an. Die Umwelt-Rallye führt durch den Geologischen Garten. An beliebigen Ferientagen können Interessierte dabei 17 Such- und Beobachtungsaufgaben an 13 Stationen lösen. Dabei erfahren die Teilnehmenden, welche Materialien sich seit etwa 300 Millionen Jahren schichtweise abgelagert haben und wie Kohle entstanden ist. Sie können Zeugen der Eiszeit in den Wiesen entdecken und lernen bei einer Reise in die Vergangenheit beeindruckende Pflanzenarten kennen. Während der gesamten Rallye werden die verschiedensten Sinne der Kinder angesprochen, zum Beispiel durch Beobachtungs- und Fühlaufgaben.
Die Rallye ist geeignet für Familien mit Kindern von sechs bis 14 Jahren. Die richtigen Antworten ergeben einen Lösungssatz, der bis Freitag, 4. August, beim Umwelt- und Grünflächenamt eingereicht werden kann. Alle richtigen Lösungen nehmen an einer Verlosung teil. Der Hauptgewinn ist ein Fahrrad. Wer Lust auf die Entdeckungstour im Geologischen Garten hat, kann sich den Aufgabenbogen selbst aus dem Internet unter www.bochum.de/umweltrallye herunterladen.
Darüber hinaus lädt das Umwelt- und Grünflächenamt Eltern und Kinder zu einer weiteren Umweltaktion in den Sommerferien ein: Beim „Trapperkurs” am Dienstag, 18. Juli, gibt es noch wenige freie Plätze. Wer Interesse daran hat, sollte sich deshalb schnellstmöglich anmelden.
Die Veranstaltungen sind auch Teil des 32. Bochumer Umweltspürnasen Passes. In diesem Jahr sind 92 Umweltaktionen von 28 Veranstaltern im Bochumer Umweltspürnasen-Pass geplant. In der zweiten Jahreshälfte werden noch über 50 Umwelt-Schnupperkurse angeboten. Einige der Veranstaltungen sind auch im Ferienpass aufgeführt. Der Bochumer Umweltspürnasen-Pass wird im Internet auf den Seiten des Umwelt- und Grünflächenamtes unter www.bochum.de/umweltspuernasenpass präsentiert.
Die Anmeldungen zu den Veranstaltungen sowie weitere Informationen sind erhältlich bei Rita Brandenburg vom Umwelt- und Grünflächenamt der Stadt Bochum unter der Rufnummer 02 34 / 910 – 24 58 oder per E-Mail an rbrandenburg@bochum.de.
Quelle: Stadt Bochum