Zweiter Standort für das Studieninstitut Ruhr im Harenberg City Center
Wachstum benötigt Platz, deshalb mietet das Studieninstitut Ruhr ab sofort zusätzliche Räume im Harenberg City Center an.
Mit einer feierlichen Eröffnung weihten Institutsvorsteher Christian Uhr, Personal- und Organisationsdezernent der Stadt Dortmund, Institutsleiter Jürgen Pähler und stellvertretender Institutsvorsteher Sebastian Kopietz, Stadtdirektor und Beigeordneter für Personal, Recht und Ordnung der Stadt Bochum, den zweiten Standort am Montag, 5. Juni 2023 ein.
Christian Uhr ist froh über die neuen Räume: „Das Studieninstitut Ruhr reagiert damit auf den stetig steigenden Bedarf an neuem Personal in der kommunalen Verwaltung, ein wichtiger Schritt, um der Zukunft der Personalgewinnung und Personalbindung gerecht zu werden“.
Schon jetzt betreut das Studieninstitut Ruhr fast 60 Lehrgänge in der Aus- und Weiterbildung. Zusätzlich unterstützen jedes Jahr mehr als 700 Fortbildungsseminare Mitarbeitende und Führungskräfte im Berufsalltag. Auch wenn sich das Online-Format für viele Veranstaltungen etabliert hat – das Hauptgebäude ist zu klein geworden für die Zukunft.
Der zweite Standort mit fünf frisch renovierten Schulungsräumen liegt nur wenige Gehminuten entfernt am Königswall 21 in der zweiten Etage des Harenberg City Centers.
Hintergrund
Das Studieninstitut Ruhr ist eine Bildungseinrichtung für Aus- Weiter- und Fortbildung im öffentlichen Dienst. Von der klassischen Berufsausbildung in verschiedenen kommunalen Verwaltungsberufen bis hin zur Führungskräftequalifizierung begleitet das vielfältige Angebot Beschäftigte und Beamt:innen im Berufsalltag.
Die Gesellschafter sind die Städte Bochum. Dortmund, Hattingen, Herne, Lünen, Selm und Witten.
Quelle: Studieninstitut Ruhr für kommunale Verwaltung GbR