Wann wird aus einem Annäherungsversuch eigentlich eine Grenzverletzung? Was sind „harmlose Spielchen“ unter Jugendlichen oder was ist „ECHT KRASS!“? Diese und weitere Fragen zu Themen wie Partnerschaft und Geschlechtervielfalt greift die interaktive Ausstellung „ECHT KRASS!“ im Jugend-und Stadtteilzentrum Hamme, Amtsstraße 10-12, auf und leistet so wichtige Präventionsarbeit.
Die bis zum 12. Mai zu besichtigende Ausstellung ist bereits jetzt von Schulkassen und Gruppen ausgebucht – bis auf die Donnerstagnachmittage. Von 14 bis 18 Uhr können dann alle Interessierten ohne Anmeldung durch den Parcours mit seinen fünf Stationen gehen. An den Stationen bieten taktile und audiovisuelle Installationen sowie Textbausteine die Gelegenheit, sich mit Themen wie Distanz und Nähe, Zärtlichkeit und Übergriffigkeit, Selbstbestimmung und Beziehungen zu beschäftigen.
Die Ausstellung ist ein Kooperationsprojekt der Stadt Bochum mit acht weiteren Partner-Organisationen aus der Jugend-, Erziehungs- und Sexualberatung.
Quelle: Stadt Bochum