Gegen die Kirchheim Knights haben die VfL SparkassenStars Bochum erneut dreistellig gewonnen. Bester Scorer ist auch in dem Duell der Tabellennachbarn in der 2. BARMER Basketball Bundesliga Pro A TJ Crockett geworden.
Dass TJ Crockett punkten kann, hat der 23-jährige US-Amerikaner bereits im letzten Spiel gegen die RÖMERSTROM Gladiators Trier bewiesen. Nun hat er erneut gegen die Kirchheim Knights ordentlich Punkte geholt. Im Hinspiel hingegen haben sich die VfL SparkassenStars Bochum in Kirchheim mit gerade einmal acht Spielern in der Overtime mit 82:83 geschlagen geben müssen. „Diese Niederlage hat uns einen Stich in unser Herz verpasst und den möchte ich dort raus haben“, sagt Bochums Headcoach Felix Banobre vor dem 32. Spieltag in der 2. BARMER Basketball Bundesliga Pro A.
Letztes Spiel der regulären Saison 2022/23
Vor rund 1.113 Zuschauer hat sich das letzte Heimspiel der regulären Saison in der Bochumer Rundsporthalle stattgefunden. Die VfL SparkassenStars Bochum haben sich eine enges Duell in der ersten Halbzeit gegen den Tabellennachbarn geliefert. Die ersten zehn Minuten sind an die Gäste aus Kirchheim gegangen. 15:19 lautet das Ergebnis nach dem ersten Viertel. In den zweiten zehn Minuten hingegen finden die Bochumer zurück zu ihrer Stärke. Hier geht das Duell 29:29 aus.
Mit einem Ergebnis von 44:48 geht es nach dem Seitenwechsel weiter. Die Knights kommen nun gar nicht mehr ins Spiel. Bochum hingegen findet nach einer Kabinenansprache des Trainers zurück in die Spur. „In der Halbzeit habe ich dem Team die Realität aufgezeigt. Was in den ersten beiden Vierteln passiert ist und wie wir hätten spielen sollen. Nach der Halbzeit kam das Team mit einer anderen Energie aus der Kabine“, so der Spanier. Entsprechend haben Offense und Defense ins Spiel gefunden und haben sich gegen die Angriffe der Gäste gewehrt. So ist der dritte Spielabschnitt deutlich an die Mannschaft vom Stadionring gegangen. 29:19 lautet das Ergebnis.
TJ Crockett ist Topscorer des Spiels
Noch deutlicher ist die Effektivität der Mannschaft im Schlussviertel gewesen. 31:14 Punkte können die Bochumer auf das Punktekontobringen, was zu einem Gesamtergebnis von 104:81 führt. Besonders auffällig ist auch in diesem Duell TJ Crockett gewesen. Er hat erneut 27 Punkte für den VfL geholt. Bei den Kirchheimern hat Michael Flowers 28 Punkte sammeln können. Flowers, das ist Banobre bereits vor dem Spiel klar gewesen, muss man unter Kontrolle bringen. Das ist der Mannschaft zum Schluss gelungen und sie haben sich den Sieg geholt.
Zwar findet Banobre erneut lobende worte für Crockett, ist sich aber einer Sache bewusst: „TJ hatte herausragende Momente, aber es war einmal mehr ein Teamerfolg, denn jeder hat nach der Halbzeit gekämpft. Die Stimmung heute war unglaublich. Ich habe immer gesagt, dass die Zuschauer der sechste Mann sind, das hat man heute deutlich auf dem Court gespürt.“ Nach zwei Tagen frei steht nun das nächste Spiel gegen Nürnberg im Fokus.
Punkte VfL SparkassenStars Bochum:
TJ Crockett 27 Punkte/5 Assists, Bernie Andre 19 Punkte, Conley Garrison 18 Punkte/5 Assists/ 6 Rebounds, Niklas Geske 11 Punkte/ 5 Assists, Lars Kamp 11 Punkte, Jonas Grof 7 Punkte, Hendrik Drescher 5 Punkte, Tom Alte 3 Punkte, Kilian Dietz 2 Punkte, Fynn Lastring 1 Punkt, Benedict Baumgarth, Fabian Liedtke
Am kommenden Sonntag, 23.4. 2023, stehen die Bochumer in Nürnberg auf dem Parkett. Anwurf ist um 17 Uhr.