Bald können sich die Bochumerinnen und Bochumer über die Website www.bochum-mitgestalten.de auch auf digitalem Weg an städtischen Entscheidungsprozessen beteiligen – in der Startphase an kleineren Projekten aus der Smart City Innovation Unit, im nächsten Schritt an spannenden Projekten der Stadt Bochum. Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, die digitale Bürgerbeteiligungsplattform im „Stadtlabor zu Besuch” kennenzulernen.
Am Mittwoch, 19. April, laden die Stabsstelle Digitalisierung der Stadt Bochum und die Smart City Innovation Unit von 17.30 bis 19 Uhr zum gemeinsamen Kennenlernen, Verbesserungsvorschläge machen und Ausprobieren in die Quartiershalle der KoFabrik, Stühmeyerstraße 33, ein. Interessierte können sich über folgenden Link anmelden: https://www.bochum-smartcity.de/beteiligung .
Mit dem Veranstaltungsformat „Stadtlabor zu Besuch“ macht die Bochumer Smart City Innovation Unit regelmäßig Themen rund um Digitalisierung und Smart City erfahrbar und erlebbar. Die Veranstaltungsreihe ist Teil der Maßnahme „Wir-Gefühl“, das im Zuge des „Modellprojekt Smart Cities“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen gefördert wird. Die Stadt Bochum hatte sich Mitte 2021 erfolgreich um Fördermittel des Bundes beworben. Seit 2021 ist die Smart City Bochum eins von 28 Modellprojekten in der dritten Förderrunde. Umgesetzt und weiterentwickelt werden die Projekte von der Smart City Innovation Unit. In der deutschlandweit einzigartigen Digitaleinheit arbeiten Mitarbeitende aller Unternehmen aus dem Bochumer Stadtkonzern gemeinsam an Smart City Projekten.
Quelle: Stadt Bochum