Ab Donnerstag, 20. April, können Interessierte in der VHS, Gustav-Heinemann-Platz 2-6, einen Kurs zum autobiographischen Schreiben beginnen. Der Kurs mit der Nummer 30103 findet wöchentlich an insgesamt sieben Donnerstagen zwischen 18.30 und 20 Uhr statt und wird angeleitet von den Bochumer Autorenbrüdern Klaus und Peter Märkert.
Klaus veröffentlichte bisher bereits vier autobiografische Romane. Sein Bruder Peter Märkert war über 30 Jahre als Bewährungshelfer tätig und schreibt vor allem Justizkrimis. Der Kurs bietet sowohl einen Einstieg in die Entwicklung von autobiographischen Erzählungen oder Romanen und so die Möglichkeit, aus einer unmittelbaren Betroffenheitssituation eigene Texte zu entwickeln. Das Entgelt für den Kurs beträgt 49 Euro.
Bierbrauen
Bierbrauen ist neben Brotbacken wohl die älteste Form der Lebensmittelzubereitung überhaupt. Wer hat nicht schon mal ein Brot oder einen Kuchen gebacken? Aber Bier brauen?
Am Samstag, 22. April, können Interessierte in einem vhs-Workshop mit der Kursnummer 22149 im Wiesmann’s, Hochstraße 65, von 10 bis 15 Uhr lernen, wie es geht. An nur einem Vormittag zeigt ein erfahrener Braumeister aus Bochum alles, was man braucht, um zuhause in der Küche, im Keller, in der Gartenlaube oder auf der Terrasse haushaltsübliche Mengen Bier zu brauen – ohne großen Aufwand und hohe Kosten, sondern mit den Utensilien, die eine gut sortierte Küche vorhält. Ganz nebenbei erfahren die Teilnehmenden viel über die Inhaltsstoffe, Geschmacksentwicklung, Craftbier und das Reinheitsgebot.
Im Entgelt von 56 Euro sind Speis (Eintopf) und Trank (Geschmacksproben eines hausgemachten Bieres), sowie eine Braufibel (PDF) und ein Braudiplom enthalten.
Da die Plätze begrenzt sind, ist eine Anmeldung bei der VHS erforderlich unter www.vhs-bochum.de oder telefonisch unter 02 34 / 910 – 15 55.
Quelle: Stadt Bochum