Zum 1. Mai 2023 senken die Stadtwerke ihre Stromtarife.
Gute Nachrichten für alle Stromkunden der Stadtwerke Bochum: Zum 1. Mai 2023 senken die Stadtwerke ihre Stromtarife. „Im Energiehandel sind Anzeichen für eine Entspannung erkennbar, daher gehen wir jetzt diesen Schritt und geben die Entlastungen auf den Märkten an unsere Kunden weiter“, erklärt Frank Thiel, Geschäftsführer der Stadtwerke Bochum. Der Aufsichtsrat des kommunalen Versorgers hat beschlossen, den Preis für den Grundversorgungstarif StadtwerkeBasis Strom zum 1. Mai 2023 um 5,35 Cent pro Kilowattstunde (ct/kWh) brutto bzw. 4,5 ct/kWh netto zu senken.
Bochumer Stromkunden mit einem StadtwerkeBasis-Vertrag und einem durchschnittlichen Verbrauch von 2.000 Kilowattstunden pro Jahr können ab Mai 2023 mit einer monatlichen Entlastung von 8,92 Euro brutto rechnen. Das entspricht einer prozentualen Senkung von rund 10,4 Prozent. Die Stadtwerke Bochum werden die Abschläge ihrer Stromkunden ab dem 1. Mai um 10 Prozent senken.
„Mit der Preissenkung halten wir Wort und geben erste Beschaffungsvorteile im Stromgroßhandel an unsere Kunden weiter. Allerdings gehen wir weiterhin von stark schwankenden Preisen aus und es ist deutlich zu früh, bereits jetzt Entwarnung zu geben“, so Frank Thiel.
Angesichts der massiv gestiegenen Energiepreise hat die Bundesregierung Ende des vergangenen Jahres Preisbremsen für Strom, Gas und Fernwärme beschlossen, um Privathaushalte sowie Unternehmen zu entlasten. Die Stadtwerke Bochum geben alle Entlastungen vollständig an die Kunden weiter. Die Entlastungen werden ab März 2023 umgesetzt und rückwirkend für Januar und Februar 2023 berücksichtigt. Dies geschieht im Rahmen der turnusmäßigen jährlichen Abrechnung. Ab 1. Mai liegt der Arbeitspreis im Tarif StadtwerkeBasis Strom mit 38,82 ct/kWh brutto unter der Strompreisbremse.
Die Stadtwerke-Kundenberater informieren nach vorheriger Terminbuchung im persönlichen Gespräch im Kundencenter am Ostring. Die telefonische Kundenberatung ist unter der Rufnummer 0234/960-3939 erreichbar. Dort ist eine Beratung montags bis freitags von 8.00 bis 20.00 Uhr und samstags von 8.00 bis 17.00 Uhr möglich. Wir bitten um Verständnis, dass es weiterhin zu Wartezeiten kommen kann. Unter www.stadtwerke-bochum.de sind außerdem das Online-Kundencenter, ein Kunden-Chat sowie viele weitere Services verfügbar. Per WhatsApp sind die Stadtwerke unter +49 1573 5986602 erreichbar.
Quelle: Stadtwerke Bochum