Der Geruch von gebrannten Mandeln liegt in der Luft, die Fahrgeschäfte blinken in bunten Farben und ziehen Klein wie Groß in ihren Bann – es ist wieder Kirmeszeit! Der erste Rummel des Jahres steigt traditionell in der Wattenscheider Innenstadt: Über eine Woche lang, vom 11. bis zum 19. März, sorgt die Gertrudiskirmes – organisiert und durchgeführt von der der Bochum Marketing GmbH – für beste Unterhaltung. Das Angebot von Fahr- und Spielgeschäften sowie Imbissbuden erstreckt sich vom Gertrudisplatz durch die Einkaufszone der Ost- und Hochstraße bis zum August-Bebel-Platz.
Bochums erste Kirmes des Jahres rankt sich regelmäßig um den Todestag der Wattenscheider Stadtpatronin Gertrud von Nivelles am 17. März 659 und hat eine lange Tradition. In diesem Jahr startet sie am 11. März und findet dann bis zum 19. März täglich von 14 bis 21 Uhr statt. Am ersten Tag lohnt es sich, pünktlich da zu sein: Die ersten 15 Minuten werden Freifahrten auf allen Fahrgeschäften angeboten. Am 15. März ist zudem Familientag, mit vielen Aktionspreisen und familienfreundlichen Angeboten.
Für jeden etwas dabei
Die Besucherinnen und Besucher der Gertrudiskirmes können sich an vielseitigen Ständen und Fahrgeschäften vergnügen. Mit dabei sind beliebte Klassiker wie der rasante „Love Express“, der „Twister“ und der Autoscooter „Formel Fun“. Für die Kleinen werden ebenfalls viele Attraktionen geboten, wie der „Chicolino“-Kettenflieger sowie die Rundfahrgeschäfte „Crazy Clown“, „Baby 2000“ und „Circus, Circus“. Daneben gibt es auch ganz traditionelles Kirmesgeschehen, ob Greifautomat, Entenangeln oder Ballwerfen. Außerdem kann sich jeder beim Torwandschießen beweisen.
Kirmes-Kulinarik
Auch im gastronomischen Bereich ist die Gertrudiskirmes gut aufgestellt. Hier gibt es zahlreiche Imbissspezialitäten rund um den Grill und auch Naschkatzen kommen mit Crêpes, Churros, gebrannten Mandeln und Co. auf ihre Kosten – kurzum: Die Gertrudiskirmes bietet alles, was das kulinarische Kirmesherz begehrt. Abgerundet wird das Angebot von verschiedenen Verkaufsständen.
Großes Engagement
Planung und Umsetzung der Gertrudiskirmes finden in enger Abstimmung zwischen der Bochum Marketing GmbH, den Schaustellerinnen und Schaustellern, der Bezirksvertretung und der Stadt Bochum statt. Hervorzuheben ist aus Sicht von Bochum Marketing insbesondere das große Engagement der Bezirksvertretung, der Ordnungsbehörden und des Vereins reisender Schausteller. Weitere Informationen zu den Kirmessen in Bochum: www.bit.ly/Kirmes23.
Verlegung des Wochenmarkts
Für den Veranstaltungszeitraum der Gertrudiskirmes wechselt der Wochenmarkt am Alten Markt seinen Standort: Vom 10. bis zum 17. März einschließlich verkaufen die Händlerinnen und Händler ihre Waren auf dem August-Bebel-Platz. Am 21. März findet der Wattenscheider Wochenmarkt wieder wie gewohnt statt. Die Übersicht über alle Marktzeiten erhalten Sie im Internet unter: www.bochum-tourismus.de/wochenmarkt.
Quelle: Bochum Marketing GmbH