Am Freitag, 17. März, findet in Nordrhein-Westfalen die „Nacht der Bibliotheken“ unter dem Motto „Grenzenlos!“ statt. Auch die Stadtbücherei Bochum nimmt teil und bietet ein umfangreiches Angebot. Auch in den Zweigbüchereien gibt es ein buntes Programm.
Die „Nacht der Bibliotheken“ ist eine gemeinsame Aktion der Öffentlichen Bibliotheken in Deutschland, die alle zwei Jahre stattfindet, um auf die vielfältigen Angebote und Veranstaltungen hinzuweisen.
Die Stadtbücherei Bochum lädt an diesem Tag von 17 bis 22 Uhr zu einer Nacht des grenzenlosen Spiels ein. An einem Dutzend Tischen in der Zentralbibliothek werden komplexe und kooperative Spiele zum Mitspielen angeboten. Darüber hinaus gibt es noch Pen&Paper Klassiker wie „Das schwarze Auge“, „Swords & Wizardry“, ein Live-Rollenspiel durch die gesamte Bibliothek sowie einen Manga-Workshop.
Alle Veranstaltungen sind kostenlos. Für die Pen&Paper-Angebote sind Anmeldungen unter BuechereiVeranstaltung@bochum.de erwünscht. Das komplette Programm findet sich unter www.NachtderBibliotheken.de.
Die „Nacht der Bibliotheken“ NRW wird vom Verband der Bibliotheken des Landes Nordrhein-Westfalen e. V. (vbnw) organisiert und durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert. WDR 5 ist Medienpartner.