Die Stabsstelle Digitalisierung und die Smart City Innovation Unit laden am Mittwoch, 15. März, ins „Stadtlabor zu Besuch” ein. In Kooperation mit dem Tierpark + Fossilium Bochum und der netzfactor GmbH erleben die Teilnehmenden, was Augmented Reality (AR) ist, wie sie funktioniert und das Leben jetzt und in Zukunft bereichern und erweitern kann.
Spannende Vorträge geben einen Einblick in die Entwicklung einer AR-Anwendung. Beim gemeinsamen Besuch einiger Tieranlagen können die Teilnehmer die neue Tierpark-App verwenden und so ein multi-modales und vor allem inklusives Tiererlebnis erfahren. Dabei werden die realen Tierbegegnungen auf bereichernde Weise mit digitalen Angeboten verknüpft und Informationen rund um den Zoobesuch bedarfsgerecht – zur richtigen Zeit, am richtigen Ort – zur Verfügung gestellt. Die Veranstaltung findet von 17.30 bis 19 Uhr im Veranstaltungsraum des Tierpark + Fossilium Bochum, Klinikstraße 51, statt. Eine kostenlose Anmeldung ist online möglich unter https://www.bochum-smartcity.de/stadtlabor-erweiterte-realitaeten
Mit dem Veranstaltungsformat „Stadtlabor zu Besuch“ macht die Bochumer Smart City Innovation Unit regelmäßig Themen rund um Digitalisierung und Smart City erfahrbar und erlebbar. Die Veranstaltungsreihe ist Teil der Maßnahme „Wir-Gefühl“, die im Rahmen der „Modellprojekt Smart Cities“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen gefördert wird. Seit Herbst 2021 ist die Smart City Bochum eins von 28 Modellprojekten in der dritten Förderrunde. Umgesetzt und weiterentwickelt werden die Projekte von der Smart City Innovation Unit. In der deutschlandweit einzigartigen Digitaleinheit arbeiten Mitarbeitende aller Unternehmen aus dem Bochumer Stadtkonzern gemeinsam an Smart City Projekten.
Quelle: Stadt Bochum