Die Wildblumen-Kampagne „Bochum blüht und summt“ geht ins fünfte Jahr: Ab dem 1. März verteilt die Stadt erneut rund 10.000 Saatgut-Tütchen, mit deren Inhalt sich etwa ein Quadratmeter Fläche in ein buntes Stück Blumenwiese verwandeln lässt. Die Tütchen sind kostenlos erhältlich in den Bürgerbüros, Bezirksvertretungsstellen und in den Stadtteilzentren Linden, Weitmar Mark und Weitmar-Mitte.
Mit der 2019 gestarteten Kampagne „Bochum blüht und summt“ möchte die Stadt Bochum einen Beitrag dazu leisten, den Lebensraum von Wildpflanzen und Insekten aufzuwerten und so dem Insektensterben entgegenzuwirken. Insekten sind für ein funktionierendes Ökosystem lebensnotwendig. Sie sind wichtige Pflanzenbestäuber und Nahrungsgrundlage vieler Tierarten.
In diesem Jahr verschenkt die Stadt zwei insektenfreundliche Saatgutmischungen. Es gibt eine heimische Wildblumen- und Pflanzenmischung sowie auch Tütchen mit der rankenden und essbaren Kapuzinerkresse.
Infos und Material zur Kampagne, Veranstaltungshinweise, Tipps zum insektenfreundlichen Garten und Umweltbildungsangebote sind im Internet auf den Seiten der Stadt Bochum unter www.bochum.de/blueht-und-summt zu finden. Weitere Informationen zur Kampagne erteilen Rita Brandenburg und Vanessa Russo vom Umwelt- und Grünflächenamt unter den Rufnummern 02 34 / 910 – 24 58 oder – 1442 oder per Mail an umweltamt@bochum.de.