Die im Parkbereich zwischen den Straßen Im Ahfeld, Steinhagen, Hombecker Weg und Essener Straße – das ehemalige Sanierungsgebiet „Saure Wiese“ – liegenden Kanäle befinden sich in schlechtem Zustand und müssen ersetzt werden. Zur Vorbereitung der Arbeiten, die im September starten sollen, rodet die Stadt bereits jetzt die für die künftige Baugrube benötigte Fläche. Die Rodungsarbeiten müssen jetzt durchgeführt werden, weil am 28. Februar die Fällperiode endet und sich der Beginn der eigentlichen Bauarbeiten sonst noch um Monate verzögern würde.
Der eigentliche Kanalbau erfolgt von der Straße Steinhagen durch den Park mit den Anschlüssen aus der Straße Im Ahfeld und dem Hombecker Weg bis in die Nähe der Zufahrt von ThyssenKruppSteel südlich der Essener Straße. Dabei werden rund 420 Meter Kanal in offener und rund 470 Meter Kanal in geschlossener Bauweise erstellt. Die letzteren Arbeiten finden unter der Erde in etwa elf Metern Tiefe mit entsprechender Rohrvortriebs-Technik statt und sind oberirdisch daher nicht zu sehen. Die Bauzeit beträgt rund zwei Jahre. Die Stadt rechnet mit Kosten von etwa sieben Millionen Euro.
Nach Abschluss der Arbeiten pflanzt die Stadt neues Grün auf der Fläche und weitere neue Bäume auch an anderen Stellen im Stadtteil.
Quelle: Stadt Bochum