Sie gehören zu den fleißigsten und besten jungen Musikerinnen und Musikern in der Region: Knapp 90 Kinder und Jugendliche aus Bochum und Herne haben Anfang Februar am Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in der Musikschule Herne teilgenommen. In sechs Kategorien haben sie den wohlwollenden Jurys spannende Programme geboten.
Der Wettbewerb wird nun mit dem Konzert der Preisträgerinnen und –träger am Sonntag, 19. Februar, um 16 Uhr im Anneliese Brost Musikforum Ruhr, Marienplatz 1, abgeschlossen. Im Konzert wird eine Auswahl der 41 jugendlichen Künstlerinnen und Künstler aus der Region auftreten, die sich für den Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ qualifizieren konnten. Im Rahmen des Konzerts werden auch die Urkunden und zahlreiche Sonderpreise an die jungen Musikerinnen und Musiker überreicht. Der Eintritt ist frei.
Der Wettbewerb „Jugend musiziert“ fördert in ganz Deutschland junge Musikerinnen und Musiker. In drei Ebenen als Bundeswettbewerb, 16 Landeswettbewerben und über 100 Regionalwettbewerben bietet er die Möglichkeit, sich bewerten und beraten zu lassen. Jedes Jahr nehmen bundesweit bis zu 15.000 Kinder und Jugendliche an dem Wettbewerb teil. Der gesamte Wettbewerb wird in allen Stufen nachhaltig durch die Sparkassen gefördert.
Quelle: Stadt Bochum