Der VfL Bochum 1848 steht im DFB-Pokal in der zweiten Runde dem SV Elversberg gegenüber. Die Saarländer haben in der ersten Runde Bayer 04 Leverkusen aus dem Pokal geworfen. Es wird kein einfaches Spiel für den angeschlagenen Erstligisten.
Bislang konnte der VfL Bochum nach dem Trainerwechsel nur wenig überzeugen. Auch gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf aus Stuttgart gab es eine deutliche und verdiente 1:4 Pleite, die nur wenig Hoffnung macht.
Bochum geht aufgrund der Spielklasse auf dem Zettel als Favorit in die Partie am Dienstagabend (20:45 Uhr). Ohne Simon Zoller, der gegen Stuttgart den zwischenzeitlichen 1:2 Anschlusstreffer erzielen konnte müssen Hofmann und Ganvoula in die Bresche springen und sich beweisen. Gegen den Erstplatzierten der 3. Liga wird man kaum auf einen klaren Ausgang setzen können. Elversberg hat wenig zu verlieren, während Bochum schon länger mit dem Rücken zur Wand steht und auch das Geld für die Qualifikation zur dritten Runde dringend benötigt.
Pressekonferenz SV Elversberg:
Dass Elversberg auch Schwächen aufweist, zeigte sich beim 2:0-Sieg in Köln in der ersten Halbzeit. Erst nach dem Seitenwechsel konnte Elversberg die Kölner Viktoria deutlich bezwingen und das Spiel dominieren. Man ist gewarnt, geht aber mit dem nötigen Selbstbewusstsein aus der Liga in die Pokal-Begegnung.
Blamieren verboten
Was den VfL Bochum angeht, war es eine kurze Vorbereitung nach dem Debakel am Samstag. Es wird Zeit, Gesicht zu zeigen, wo die Reise in den kommenden Tagen hingeht, denn man muss sich einem Gegner stellen, der den Kampf annehmen wird und eine offensichtlich intakte Mannschaft präsentiert. Als Underdog lebt es sich gut und das hat das Team aus dem Saarland schon gegen Leverkusen bewiesen, die in der ersten Runde kaum ihr Spiel aufziehen konnten.
Genau das ist der Schwachpunkt der Bochumer, die eine dominante Spielweise bevorzugen. Bei der derzeitigen Chancenverwertung könnte das Selbstbewusstsein den Unterschied in den 90 plus X Minuten ausmachen, das über ein Weiterkommen im Pokal entscheidet.
Pressekonferenz VfL Bochum 1848: