Die Stadt Bochum muss die für heute vereinbarten Impftermine gegen das Coronavirus leider absagen – der Grund: Die erforderliche Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) für die angepassten Impfstoffe von Moderna und Biontech sowie auch Valneva liegt noch nicht vor. Daher muss der Impfstart am 12. September, bedauerlicherweise kurzfristig verschoben werden.
Das Gesundheitsamt hat versucht, alle Bürgerinnen und Bürger, die für heute einen Impftermin vereinbart hatten, vorher persönlich zu informieren. Zirka 30 Betroffene hatten sich einen Termin für die zweite Auffrischungsimpfung, die zunächst laut STIKO für Menschen über 60 Jahre und vorerkrankte Personen empfohlen werden soll, geben lassen.
Laut der Information und Aufruf aus dem zugehörigen Erlass, dass die angepassten Coronaimpfstoffe ab 12. September zur Verfügung stehen, war auch das Bochumer Gesundheitsamt davon ausgegangen, dass eine entsprechende STIKO-Empfehlung für die angepassten Impfstoffe bis zum heutigen Tag erfolgt. Da dies bedauerlicherweise bisher nicht geschehen ist, darf das Gesundheitsamt die neuen Impfstoffe noch nicht verabreichen.
Das Gesundheitsamt informiert, sobald die Empfehlung der Ständigen Impfkommission vorliegt und neue Termine für die zweite Auffrischungsimpfung gegen Corona wieder buchbar sind. So die STIKO-Empfehlung heute nicht erfolgen sollte, muss das Gesundheitsamt auch die Impftermine für morgen, 13. September, absagen.
Für Auffrischungsimpfungen stehen weiter die bisherigen Impfpräparate zur Verfügung, für die eine STIKO-Empfehlung vorliegt. Betroffen, die sich unbedingt jetzt impfen lassen möchte, sollten sich durch ihre Hausärztinnen und -ärzte beraten lassen.