Stadtradeln 2022 – in Bochum vom 27. August bis 16. September
Seit acht Jahren gibt es das Stadtradeln in Bochum. Mittlerweile ist die Veranstaltung eine Institution und wird von vielen fieberhaft erwartet. Bisher haben sich schon 87 Teams und über 900 Personen angemeldet. Sieben Schulen waren im letzten Jahr beim Stadtradeln dabei, in diesem Jahr sind es bereits zwölf Schulen mit Unterteams für verschiedene Klassen, die Lehrerinnen und Lehrer oder Leistungskurse. Ab Samstag, 27. August, fahren die Klassen miteinander drei Wochen lang um die Wette. Wer ohne eigenes Team mitmachen möchte, schließt sich dem Offenen Team an. So können alle ein Zeichen für bessere Radfahrbedingungen und den Klimaschutz setzen.
Es geht vor allem um den Spaß am Radfahren und darum, für möglichst viele Strecken das Auto stehen und stattdessen das Rad rollen zu lassen. Deswegen werden die geradelten Kilometer auch in eingespartes CO2 umgerechnet. Gewertet wird jeder einzelne Kilometer – egal, ob er auf dem Weg zur Schule, zur Arbeit, im Feierabend oder im Urlaub gefahren wird.
Alle Teilnehmenden können die geradelten Kilometer über die Website eintragen oder automatisch über die Stadtradeln-App erfassen. Der Weg über die App liefert gleichzeitig wichtige anonymisierte Daten, die künftig in der Stadt- und Verkehrsplanung genutzt werden können. Dazu werden nicht nur die zurückgelegten Wege, sondern auch weitere Daten erfasst und für Untersuchungen unter anderem zur Oberflächenbeschaffenheit verwendet.
Hintergründe zu diesem Datenprojekt gibt es unter https://www.movebis.org/, alle Informationen zum Stadtradeln selbst auf https://www.stadtradeln.de.
Eine Anmeldung für Teams kann unter http://www.stadtradeln.de/bochum/ erfolgen. Anregungen für Rundtouren gibt es unter www.radrevier.ruhr.