Die nach wie vor schwer zu bekämpfende Eisschicht und weiter anhaltender Schneefall auf Bochums Straßen sorgt für den Abbruch der Abfallsammlung für den heutigen Montag. Auch die kommenden Tage ist mit Verzögerungen zu rechnen. Der USB-Winterdienst ist weiter vorrangig damit beschäftigt, die Hauptverkehrsstraßen der Streustufe 1 (520 km) befahrbar zu halten. Nach Ende der Schneefälle am Montag wird es in den Abendstunden möglich sein, die Straßen der Streustufe 2 zu bearbeiten (weitere 270 km). Die Wertstoffhöfe bleiben am Montag geschlossen. Am Dienstag, 9. Februar, wird der Wertstoffhof Havkenscheider Straße wieder regulär öffnen können. Über die Öffnung der weiteren Wertstoffhöfe informiert der USB am Dienstag.
Warum ist es so schwer, die Glätte zu bekämpfen?
Die Fahrbahnen in Bochum sind unterhalb der Schneedecke mit einer bis zu 3 cm dicken Eisschicht überzogen. Diese Eisschicht lässt sich mit den Schürfkanten der Räumschilde kaum aufbrechen. Zudem fiel seit Samstagabend kontinuierlich weiterer Schnee auf die Eisregen-Schicht. Das Zusammenspiel der Kräfte durch dieses sehr seltene Wetterphänomen stellt den Winterdienst in Bochum vor enorme Herausforderungen. Bislang beschränkt sich der Winterdienst deshalb vorrangig auf die Straßen der Streustufe 1 (520 Streukilometer). Am Abend werden die Straßen der Stufe 2 von den Räumfahrzeugen angefahren.
Mit größeren Fortschritten bei der Glättebekämpfung wird erst nach Aussetzen der Schneefälle zu rechnen sein. Eine weitere Erschwernis bringen die tiefen Temperaturen im zweistelligen Minusbereich, die in den nächsten Tagen erwartet werden. Ab einer Temperatur von etwa 9 bis 10 Grad unter null wird der Taueffekt von Streusalz deutlich herabgesetzt und könnte den Räum-Erfolg verlangsamen.
Die Mannschaften des USB sind weiterhin fast rund um die Uhr im Einsatz, um gegen die Wettereffekte anzuarbeiten. Vermutlich werden aber auch in den kommenden Tagen weiterhin massive Verkehrsbehinderungen und Gefahren auf den Fahrbahnen bestehen.
Müllabfuhr für heute abgebrochen
Für den USB bedeutet dies, dass auch die Müllabfuhr am Montag die Leerungen einstellen musste. Die schweren und großen Fahrzeuge können sich nicht ohne Gefahr auf der Eisschicht bewegen. Viele Abfalltonnen sind durch Schneeverwehungen oder Frost nicht zugänglich. Die Leerungen sollen so schnell wie möglich nachgeholt werden. Am Dienstagmorgen werden die Fahrzeuge wieder Leerungen probieren, soweit es das Wetter zulässt. Dazu bittet der USB, den Zugang zu den Tonnen freizuräumen, um Leerungen zu ermöglichen.
Wertstoffhöfe geschlossen
Auch die USB-Wertstoffhöfe können heute nicht mehr öffnen. Um einen gefahrlosen Zugang zu ermöglichen, müssen auf den sechs Wertstoffhöfen ebenfalls Eisschichten und Schneemassen entfernt werden. Für Dienstag, 9. Februar, wird der Wertstoffhof Havkenscheider Straße wieder öffnen. Die Öffnung weitere Höfe wird angestrebt. Dazu wird der USB am Dienstagmorgen informieren.
Quelle: USB Bochum