ver.di ruft in der nächsten Woche bundesweit seine Mitglieder zu einem Warnstreik am „Internationalen Frauentag“ auf. Die letzten Vorbereitungen in den Bezirken in NRW laufen für den ersten Streiktag am 8. März 2022 zur Tarifrunde der kommunalen Beschäftigten der Kitas, der sozialen Dienste, der Behindertenhilfe und der Ganztagsschulen. Neben Demos und Kundgebungen wird es eine Reihe von größeren und kleineren Aktionen und Diskussionsveranstaltungen im Land NRW geben.
„Die Gesprächsbereitschaft ist auf der Arbeitgeberseite in der ersten Verhandlungsrunde nicht sehr groß gewesen. Wir wollen das mit diesem Streiktag ändern“, so Andrea Becker, ver.di-Landesfachbereichsleiterin. Es geht um gute Bezahlung, Wertschätzung im Beruf und die Einstellung von Fachpersonal in den Einrichtungen. Nur klatschen reicht den Kolleginnen und Kollegen nicht mehr.
Am morgigen Dienstag, den 08.03.22 wird es in mehreren Städten öffentlichkeitswirksame Aktionen und Demonstrationen geben:
Bezirk Mittleres Ruhrgebiet: In Herne ist der Treffpunkt ab 09:00 Uhr auf dem Robert-Brauner-Platz anschließend startet der Demonstrationszug zum Europaplatz vor der Kreuzkirche. Der Zug führt am Rathaus vorbei.
Quelle: ver.di NRW