In Bochum findet unter strengen Auflagen eine Karnevalsfeier statt. Allerdings ohne den traditionellen Rathaussturm im Linden.
Auf dem Husemannplatz in der Bochumer Innenstadt wird am kommenden Samstag, 26.02.2022, Karneval gefeiert. Der Festausschuss Bochumer Karneval hat zusammen mit der Stadt Bochum ein Konzept erarbeitet, um den Bochumer Straßenkarneval nicht komplett streichen zu müssen.
Ab 11:11 Uhr startet das Programm der Bochumer Karnevalsvereine unter strengen Sicherheitsauflagen. „Entsprechend den Vorgaben der Coronaschutzverordnung und den Abstimmungen mit dem Gesundheitsamt dürfen nur immunisierte und nicht infizierte Personen an der Veranstaltung teilnehmen, so dass sich nur Geimpfte und Genesene sowie Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren im Veranstaltungsbereich aufhalten werden“, erklärt Festausschuss-Präsident Bernd Lohof.
Abstand beim Bochumer Karneval
Zudem sollen Teilnehmende einen Abstand von 1,5 Meter zu fremden Personen einhalten. Wo dieser Abstand nicht möglich ist, muss eine Maske getragen werden – auch beim sogenannten Schunkeln. Als weitere Schutzmaßnahme wird ein Desinfektionsspender neben dem Getränkeausschank aufgestellt. Festausschuss sowie die Stadt werden die Einhaltung dieser Auflagen kontrollieren.
Der traditionelle Rathaussturm sowie der Karnevalsumzug in Bochum Linden werden wie angekündigt nicht stattfinden.