Am morgigen Donnerstag hat der Deutsche Wetterdienst für weite Teile Deutschlands eine massive Unwetterwarnung rausgegeben. Auch Bochum wird betroffen sein.
Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 km/h soll Orkantief „Ylenia“ bereits in der kommenden Nacht auf Bochum treffen. Die Unwetterwarnung gilt bis Donnerstag 20 Uhr. Eine zweite Orkanzelle soll zwischen Freitagabend und Samstagmorgen NRW erreichen. Hier kann es zu punktuell sogar zu noch höheren Windgeschwindigkeiten bis zu 140 km/h kommen.
Die Deutsche Bahn hat bereits Störungen angekündigt. Auch die Nahverkehrsbetriebe in NRW, also auch die Bogestra geht von Problemen in diesem Zeitraum aus.
Die Stadt Bochum hat bereits die Wochenmärkte in Linden, Weitmar-Mitte und am Bismarckplatz in Wattenscheid vorsorglich abgesagt. Sportanlagen, Spielplätze und Parks sind gesperrt. da auch Friedhöfe von diesen Maßnahmen betroffen sind, kann es zu Verschiebungen von Beerdigungen kommen.
Die Landesregierung hat für Donnerstag die Schulen geschlossen. Kindertagesstätten jedoch bleiben geöffnet. Die Feuerwehr, das Kommunale Krisenmanagement, das Umwelt- und Grünflächenamt sowie der Technische Betrieb der Stadt haben ihre Einsatzkräfte verstärkt, um sowohl an den angekündigten Unwettertagen als auch in den Tagen danach Sturmschäden begutachten und beseitigen zu können.
Die Stadt Bochum rät Bürgerinnen und Bürgern zudem folgende Punkte dringend zu beachten:
- Zuhause bleiben: Versuchen Sie, Verabredungen oder Termine zu verschieben und, falls es möglich ist, Home-Office-Regelungen in Anspruch zu nehmen.
- Fenster und Türen: Fenster und Türen schließen und Fahrzeuge nach Möglichkeit nicht unter Bäume stellen.
- Bewegliche Gegenstände sichern: Sichern Sie bewegliche Gegenstände im Außenbereich gegen Sturmböen, beispielsweise Fahrräder, Gartenmöbel oder Mülltonnen.
- Vorsicht beim Betreten von Wäldern und Grünanlagen in der kommenden Woche: Auch nach einem Sturm besteht dort die Gefahr, von herabstürzenden losen Ästen oder umgeknickten Bäume verletzt zu werden. Befolgen Sie die Anweisungen der Stadt Bochum und informieren Sie sich vorab, ob ein Betreten sicher ist.
- Vorkehrungen prüfen: Muss Ihr Lebensmittelvorrat aufgefrischt werden? Haben Sie ausreichend Ersatzbatterien für Ihre Taschenlampe? Versuchen Sie dringende Besorgungen zu erledigen, bevor das Unwetter beginnt.
- Keine Sicherungsarbeiten: Nehmen Sie während des Sturmes keine Sicherungsarbeiten im Freien vor.
- Bei Schaden: Bei einem eingetretenen Schadensereignis rufen Sie über den Notruf 112 die Feuerwehr und halten Sie das Telefonat möglichst kurz.