Es sollte eines der Highlights im letzten Jahr werden. Zur Bochumer 700-Jahrfeier sollte das StadtPicknick eine einzige Party in der Innenstadt werden. Aufgrund der Corona-Pandemie musste diese Idee vorerst eingemottet werden.
Auch eine erste Verschiebung vom Juni auf September schlug fehl. In diesem Jahr soll diese Veranstaltung aber nachgeholt werden. Das neue Datum: Der 19. Juni 2022.
Beim StadtPicknick wird ein Teil des Innenstadtrings sowie der Boulevard (Bild) zur großen Festmeile für Fußgänger– dort, wo sonst der Autoverkehr strömt. Bei dem Rundgang über die Veranstaltungsmeile gibt es pralles Kulturleben und schmackhafte Kulinarik im Spazierengehen zu erleben. Das StadtPicknick ist als Fest der Begegnung gedacht, auf dem die Vielfalt unserer bunten, weltoffenen Stadt gefeiert werden soll: Rund 70 Vertreter unterschiedlicher Nationalitäten und 70 Bochumer Vereine stellen sich vor. Künstler verschiedener Sparten bespielen zahlreiche kleine Aktionsflächen. Für das leibliche Wohl sorgen vor Ort zubereitete internationale Spezialitäten. Wer will, kann auch seinen eigenen Picknickkorb mit Knifte und Co. mitbringen.
Die 700 Jubiläumsgarnituren wurden in der Zwischenzeit produziert und warten nun in einem Bochumer Lager auf ihren Einsatz. Vereine oder Institutionen, die ihre Reservierung für den Tag gerne canceln würden, haben die Chance, dies bis zum 28. Februar zu tun. Dies geschieht schriftlich bei Bochum Marketing.
Weitere Informationen zum StadtPicknick gibt es unter www.bochum-700.de.
Auch das Bochum Journal wird sich an dem StadtPicknick an der Ecke Südring/Kortumstraße präsentieren. Wir arbeiten derzeit an einem kleinen Programm und würden uns über einen Besuch ihrerseits an unserem Tisch sehr freuen.