Die 7-Tage-Inzidenz ist in Bochum am heutigen Freitag dem 21.01.2022 auf 720,3 gesunken. Laut den Zahlen des Robert-Koch-Instituts verringerte sich die Inzidenz im Vergleich zum Donnerstag um 71. Die Zahl der aktuell Infizierten Personen stieg von 3.742 um 87 auf 3.829. Hiervon werden aktuell 68 und somit eine Person mehr als am Vortag, stationär behandelt.
Quarantäne und Isolation
Nach den neuesten Regelungen sind positiv getestete Personen und deren Haushaltsmitglieder verpflichtet sich eigenständig in häusliche Quarantäne zu begeben. Behördlich angeordnete Quarantäne sowie die Kontaktaufnahme durch das Gesundheitsamt finden nur noch vereinzelnd statt. Aufgrund der hohen Zahl der Neuinfektionen bündelt das Gesundheitsamt zurzeit alle Kräfte um Infektionsketten und Ausbruchsgeschehen zu bearbeiten. Für Kontaktpersonen, die keine Haushaltsmitglieder sind, hat das Gesundheitsamt ein Online-Formular zur Selbstmeldung bereitgestellt.
Aktuelle Regelungen zu 2G+
Voraussetzung für den Zugang zu den meisten Freizeitbereichen ist die 2G+ Regel. Geimpfte sowie getestete Personen benötigen zusätzlich einen tagesaktuellen negativen Testnachweis. Ausgenommen von dieser Regel sind Personen die als geboostert gelten. Nach aktueller Regelungslage gelten folgende Personen als geboostert:
- Personen die drei Impfungen erhalten haben.
- Zweifach geimpfte Personen, bei denen die zweite Impfung 14 Tage aber weniger als 90 Tage zurückliegt.
- Geimpfte und genesene Personen, die Reihenfolge spielt hierbei keine Rolle.
- Genesene Personen, wenn der positive PCR-Test mehr als 27 Tage und weniger als 90 Tage zurück liegt.
Sonderimpfangebot für Kinder im RuhrCongress
An den kommenden Wochenenden finden Kinderimpfaktion im RuhrCongress in Bochum statt. Fünf- bis elfjährige können sich in Begleitung eines Sorgeberechtigten in der Zeit zwischen 10:30 Uhr und 18:00 Uhr impfen lassen. Geimpft wird nur nach Termin.