Auch in diesem Jahr wird die Essen Motor Show in unserer Nachbarstadt wieder zahlreiche Motorsport-Fans und Tuning Freunde anlocken.
Jahr für Jahr ist die EMS, die Essen Motor Show ein Magnet für Kraftfahrzeuge, die tiefer, breiter, härter und schneller sind. Vom 27. November, bis zum 5. Dezember werden wieder tausende Fans der Szene in die Messehallen an der Gruga in Essen reisen. Neben den bekannten Highlights der Motorsport und Tuning-Szene wird es in diesem Jahr auch speziell um Nachhaltigkeit, den Camping-Boom und auch den Werkstoff Carbon gehen.
Viele, der mittlerweile verbauten Teile im Innenraum, aber auch bei Spoilern oder den Außenspiegeln sind aus Carbon gefertigt. der Stoff wirkt nicht nur besonders Edel, er trägt auch zur Gewichtsreduzierung und somit indirekt dem niedrigeren Verbrauch bei. Die Möglichkeit, Carbon in jegliche Form zu bringen, ermöglicht den herstellern nahezu alle Kundenwünsche zu erfüllen.
Auch im Camping-Bereich sind Tuning-Fans mittlerweile in die Zielgruppe gerückt. Speziell getunte Vans und SUVs zeigen die Möglichkeiten der etwas anderen Art im Grünen zu übernachten.
Nachhaltige Antriebe wie die Hybride oder komplett elektrisch angetriebene Fahrzeige gehören mittlerweile zum normalen Straßenbild dazu. Das man aber auch weiterhin auf Diesel und Benzin setzen kann, wollen einzelne Hersteller ebenfalls zeigen. Klar ist: Optisches Tuning ist keine Frage des Antriebs.
Der besuch der Essen Motor Show ist – Stand jetzt – mit 3G möglich. Dennoch sollten Besucher sich frühzeitig über den Status auf dem Messegelände informieren. dazu gehört auch die zulässige Personenzahl, die sich in den Hallen befinden darf.
Auch Classic Cars auf der EMS 2021
Neben den neusten Modellen in der Tuning- und Motorsport-Szene werden auch Liebhaber der selteneren und älteren Stücke auf ihre Kosten kommen. Die Classic Cars bekommen erneut eine eigene Halle udn zeigen echte Raritäten.
Höhepunkte in diesem Jahr sind die Sonderschauen der Jubiläums-Fahrzeuge. So wird die Vespa 75 Jahre alt, der Jaguar E-Type immerhin schon 60. Eine ganz besondere Rennstrecke war die Berliner AVUS. Sie wäre 2021 100 Jahre alt geworden. Geplant als Übungsstrecke für Kraftfahrzeuge avancierte Nordkurve zu einer anerkannten Rennstrecke, die jedoch in der Folge zahlreiche Unfälle aufbot. Selbst als die Steilkurve im Jahr 1967 abgetragen wurde, blieben die Rennen gefährlich. 1998 fand das letzte Rennen der DTM auf der jetzigen Autobahn A115 statt.