Schon wieder hielt in der vergangenen Nacht ein Großbrand in unmittelbarer Nähe zur A40 die Feuerwehr in Schach. Eine Lagerhalle der Firma Swecon an der Straße „Im Steinhof“ in Wattenscheid brannte im westlichen Teil, also direkt neben den Parkplätzen von Kaufland.
Um 21:30 Uhr ging der Alarm bei der Feuerwehr ein. Die Lagerhalle des Baumaschinen-Verleihers Swecon brannte. Verletzte gab es nicht.
Aufgrund der starken Rauchausdehnung musste zeitweise die A40 in Richtung Dortmund gesperrt werden. Die Anschlussstellen Wattenscheid West waren noch bis in die späte Nacht hinein gesperrt, Die Zufahrt zur Ottostraße ebenfalls.
Um 23:30 Uhr war der Brand unter Kontrolle. Ein Übergreifen auf einen Tank und die Büro-Räume konnte verhindert werden. Die Feuerwehr Bochum war mit 120 Einsatzkräften vor Ort und bekämpfte die verschiedenen Brandherde mit 10 Strahlrohren, die sogar von der Hohensteinstraße, auf der anderen Seite der A40, gespeist wurden. Noch um Mitternacht beobachteten noch einige Schaulustige von der Fußgängerbrücke aus das Geschehen auf dem Firmengelände. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis in die Morgenstunden hinein.
Um 15 Uhr am Dienstag war der Einsatz nach 17,5 Stunden abgeschlossen, nachdem ein Abriss-Unternehmen Teile der abgestürzten Hallenkonstruktion entfernen konnte und die letzten Glutnester durch die Feuerwehr gelöscht wurden.