Der 28. Mai 1988 bleibt in der Vereinsgeschichte des VfL Bochum unvergessen. Damals unterlag der VfL im DFB-Pokalfinale Eintracht Frankfurt knapp mit 0:1. Nun, fast 37 Jahre später, wird das legendäre Spiel wieder lebendig.
Im Rahmen von „Dein Fußball-Wochenende in Bochum“ lädt Bochum Marketing am 16. März 2025 zur Kinovorführung des Pokalfinals im Stadtarchiv ein. Ab 12 Uhr gibt es Ausschnitte des Spiels zu sehen, begleitet von einer Gesprächsrunde mit Lothar Woelk, dem damaligen Kapitän des VfL Bochum.
Erinnerungen an einen historischen Abend
Die Partie im Berliner Olympiastadion vor 76.000 Zuschauern war ein echter Krimi. Der VfL begann stark und hatte zwischenzeitlich sogar ein Tor erzielt – das jedoch wegen einer strittigen Abseitsentscheidung nicht zählte. Am Ende war es Lajos Detari, der Frankfurt mit einem Freistoß-Treffer in der 81. Minute den Pokalsieg sicherte.
Mit dabei waren auf Bochumer Seite unter anderem Ralf Zumdick, Martin Kree, Frank Heinemann und Thorsten Legat, trainiert von Hermann Gerland. Auf Frankfurter Seite standen Stars wie Uli Stein, Manfred Binz und Charly Körbel auf dem Platz.
Talkrunde mit Lothar Woelk
Lothar Woelk, der als robuster Abwehrspieler und Kapitän eine Schlüsselrolle in der Mannschaft hatte, wird in der Talkrunde Anekdoten aus seiner Karriere und dem Pokalfinale erzählen. Der 70-Jährige absolvierte 438 Spiele für den VfL und beendete seine Karriere später beim MSV Duisburg.
Snack und Getränk inklusive
Nach der Vorführung gibt es gegen 13 Uhr eine Dönninghaus-Currywurst mit Brötchen und ein Fiege-Pils. Alternativ stehen alkoholfreies Radler, Wasser oder eine vegane Brezel zur Auswahl. Wer möchte, kann sich im Anschluss noch ein Autogramm von Woelk sichern.
Das Event findet im Kino des Stadtarchivs Bochum, Wittener Straße 47, statt. Die 60 verfügbaren Plätze können für 15 Euro gebucht werden. Tickets sind unter https://bit.ly/BochumFrankfurt erhältlich. Eintrittskarten für das anschließende Bundesliga-Spiel des VfL Bochum gegen Eintracht Frankfurt sind nicht im Preis enthalten.
Weitere Veranstaltungen: Walter Oswald führt durch die Fiege-Brauerei
Bereits am 1. März 2025 gibt es eine besondere Veranstaltung vor dem Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim: eine Brauereiführung mit der VfL-Legende Walter Oswald. Der Mittelfeldspieler, der ebenfalls im Pokalfinale 1988 stand, wird durch die Fiege-Brauerei führen.
Vielfältiges Programm rund um den VfL
Das Projekt „Dein Fußball-Wochenende in Bochum“ wurde von Bochum Marketing in Zusammenarbeit mit dem VfL Bochum ins Leben gerufen. Es bietet an jedem Bundesliga-Heimspieltag exklusive Veranstaltungen mit Legenden des Vereins.
Eine Übersicht aller Angebote ist unter http://www.bochum-tourismus.de/fussball-wochenende zu finden.