Metzger und Bäcker machen auf die Geschichte ihres Handwerks
aufmerksam
Auf den zwölf Bochumer Wochenmärkten wird es historisch: unter dem Motto
„Über 700 Jahre Wochenmarkt“ verkaufen einige der Händler ab sofort
Produkte mit einem geschichtsträchtigen Hintergrund. Im September ist die
Aktion mit Bäckern und Metzgern angelaufen. Ab Oktober folgen rund um das
Erntedankfest die Obst- und Gemüsehändler.
Noch bevor Graf Engelbert II. den Bochumern im Jahr 1321 erweiterte
Marktrechte verlieh, wurden rund um das spätere Stadtgebiet schon Waren wie
Äpfel, Brot, Gewürze, Eier oder Hühnchen gehandelt. Der Markt diente zur
Versorgung der Bürger war ein Ort der Begegnung und der Veräußerung von
Dingen für den täglichen Bedarf. Die älteste urkundliche Erwähnung eines
Marktes in Bochum stammt aus dem Jahr 1298. Der Wochenmarkt ist also älter
als die Stadt selbst und spielte immer eine zentrale Rolle für die Bürger. Daran
soll mit der Aktion „Über 700 Jahre Wochenmarkt“ verstärkt erinnert werden.
Gut gehütete Familienrezepte
Über 700 Jahre alt sind die ausgewählten Produkte zwar nicht, aber allesamt
haben sie eine Geschichte, ob Uromas Familienrezept oder ganz neue
Kreationen, die im Zeichen der Bochumer Historie stehen. Jeder der
Teilnehmer hat auf seinem Marktstand ein besonderes Produkt bereitgestellt.
Die Rezeptur des Panhas von der Fleischerei Kamperhoff etwa ist von
Generation zu Generation überliefert worden und mittlerweile über 100 Jahre
alt. Die Fleischerei Granel hat für die Aktion die Bochumer Knappen-Zipfel
erfunden, Mini Bergmann’s Salami mit Bochumer Grubengold. Mit dabei sind
außerdem die Metzgerei Müller (Schwartenmagen nach alter
Handwerkstradition), die Fleischerei Dasenbrock (Bärlauchbratwurst mit
modernisiertem Rezept vom Großvater) und Fleischwaren Kruse mit seiner
Fleischwurst, die seit 1937 vertrieben wird.
Drei Bäcker sind an Bord
Auch drei Bäcker machen auf den Bochumer Wochenmärkten auf die lange
Geschichte ihres Handwerks aufmerksam. Back Bord hat das Brot „kleine
Mahlmühle“ ausgewählt, dessen Name auf die Mehlverarbeitung per
Wassermühle zurückgeht. Die Bäckerei Müller hat mit dem Kohlekrustenbrot
ein spezielles Produkt extra für die Aktion hergestellt, das auf die
Bergmannstradition verweist. Einen historischen Hintergrund haben auch die
Bochumer Stadtkruste (Ruhrkruste) sowie der Dinkel-Doppelpass (Dinkel-Duo)
der Bäckerei Hutzel.
Wimpelketten und Aufkleber
Die Produkte der Aktion sind leicht zu erkennen, sie sind mit
lebensmittelsicheren Aufklebern der Aktion gekennzeichnet – fast 7.000 davon
wurden verteilt. Die teilnehmenden Stände sind außerdem mit Wimpelketten mit
dem Logo von „Über 700 Jahre Wochenmarkt“ geschmückt.
www.bochum-tourismus.de/wochenmarkt