Mehr als 60 Höhenrettungseinheiten aus ganz Deutschland beteiligten sich in diesem Jahr an einer besonderen Nikolausaktion. Bereits zum vierten Mal kletterten die Einsatzkräfte, verkleidet als Nikolaus oder Superhelden, von den Dächern der Kinderkrankenhäuser. Ziel der Aktion war es, kranken Kindern eine Freude zu bereiten und ihnen für einen Moment den oft belastenden Klinikalltag zu erleichtern.
Auch die Höhenretter in Bochum waren Teil dieser Initiative. Sie seilten sich vom Dach der Kinderklinik des Katholischen Klinikums Bochum ab und sorgten bei den jungen Patientinnen und Patienten für staunende Gesichter. Neben einem süßen Gruß und Obst erhielten die Kinder auch ein Feuerwehrfahrzeug als Bastelbogen, um die Freude nach der Aktion noch weiter fortzuführen.
Da viele Kinder nicht an den Fenstern zuschauen konnten, besuchten die Höhenretter anschließend auch die Stationen im Inneren des Krankenhauses. So wurde sichergestellt, dass alle Kinder – unabhängig von ihrer Mobilität – ein Stück Weihnachtsfreude erleben konnten. Auch das Klinikpersonal wurde von den „Weihnachtshelden“ überrascht.
Die Aktion wurde durch die Zusammenarbeit der Höhenrettungseinheit und dem Katholischen Klinikum Bochum ermöglicht. Sie ist Teil einer bundesweiten Initiative, die nicht nur Kindern, sondern auch den Klinikteams ein Stück Weihnachtsstimmung schenkt.