Der Engel- und Lichtfigurenweg im Werner Park lockt auch in diesem Jahr Besucherinnen und Besucher mit kunstvoll gestalteten Lichtinstallationen. Die Stadt Bochum und lokale Partner wie Vereine und Einrichtungen haben am 22. November 2024 die Aktion feierlich eröffnet. Bezirksbürgermeister Dr. Dirk Meyer begleitete die Veranstaltung, die trotz regnerischen Wetters zahlreiche Interessierte anzog.
Ein besonderer Höhepunkt ist der begleitende Fotowettbewerb. Hobbyfotografinnen und -fotografen sind eingeladen, die stimmungsvoll beleuchteten Figuren im Park abzulichten. Helena Klimka vom Stadtteilmanagement kündigte an, dass die besten Fotos im Frühjahr 2025 entlang des Werner Hellwegs ausgestellt werden. Darüber hinaus winken Gutscheine der Kunstgalerie Colerio als Preise.
Die Einsendefrist für den Wettbewerb endet am 5. Januar 2025. Bilder können per E-Mail an das Stadtteilmanagement WLAB geschickt werden (stadtteilbuero@bo-wlab.de).
Die Lichtinstallationen entstanden durch die Zusammenarbeit von lokalen Initiativen wie der Tagespflege im Oberlinhaus, der Guten Stube e.V. und dem Knappenverein „Glück auf“ Bochum Werne 1884. Unterstützung leisteten außerdem Schulen, Senioreneinrichtungen und Jugendprojekte aus dem Stadtteil. Finanziert wird das Projekt durch die Werbegemeinschaft „Pro Werne“.
Der Engel- und Lichtfigurenweg bietet bis Anfang Januar 2025 ein sehenswertes Erlebnis und lädt dazu ein, die besondere Atmosphäre im Werner Park fotografisch festzuhalten.