Das Planetarium Bochum, Castroper Straße 67, läutet am Dienstag, 3. Dezember, um 20 Uhr mit einem außergewöhnlichen Konzert die Weihnachtszeit ein: Unter dem Titel „O Du mein Stern, verweile gern“ nehmen die Sängerin und Wissenschaftlerin Susanne Mecklenburg und der Pianist William Hancox die Besucher mit auf eine stimmungsvolle musikalische Reise, inspiriert vom legendären Weihnachtsstern. Karten gibt es für 18 Euro, ermäßigt 16 Euro. Tickets sind online unter www.planetarium-bochum.de, über die Tickethotline oder an der Abendkasse erhältlich.
Als Symbol der Weihnachtszeit wird der „Stern von Bethlehem“ mit der biblischen Geschichte der Heiligen Drei Könige verbunden, die ihm bis zur Krippe gefolgt sein sollen. Doch was steckt hinter dieser Erzählung? Von Klassik bis Chanson erzählen die beiden Künstler vom Weihnachtsstern und laden die Zuhörer ein, über die Verbindung von Himmel und Erde nachzudenken.
Susanne Mecklenburg, ist nicht nur eine herausragende Sängerin, sondern auch Wissenschaftlerin. Als Leiterin des Klimabüros der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) in London verbindet sie beruflich den Blick auf die Erde mit dem Blick in die Sterne. Ihre künstlerische Leidenschaft findet ihren Ausdruck in regelmäßigen Liederabenden in ganz Europa. Seit 2002 arbeitet sie mit dem renommierten britischen Pianisten William Hancox zusammen. Gemeinsam entwickeln sie Programme, die eine einzigartige Harmonie zwischen Stimme und Klavier schaffen. In ihrem Konzert im Planetarium werden sie mit einer Mischung aus musikalischer Virtuosität und emotionaler Tiefe begeistern.