Im November 2024 bietet die Ruhr-Universität Bochum eine Reihe von Veranstaltungen, die sich an Forschende, Studierende und die Öffentlichkeit richten. Die Themen reichen von Forschungsdatenmanagement über wirtschaftliche Perspektiven auf den Glauben bis hin zur Erinnerungskultur und Energieforschung.
Tag der Forschungsdaten
Am 12. November 2024 öffnet die Ruhr-Universität ihre digitalen und analogen Türen für den „Tag der Forschungsdaten“. Forscherinnen und Forscher haben die Möglichkeit, sich über neue Entwicklungen im Bereich des Forschungsdatenmanagements zu informieren und vorhandene Kenntnisse zu vertiefen. Die Veranstaltung ist Teil des NRW-weiten Programms „Auf in den Daten-Garten: Bring deine Forschung zum Blühen“ und bietet Workshops und Online-Sessions. Interessierte können das Programm auf der Website von fdm.nrw sowie der Ruhr-Universität einsehen.
Theologie trifft Bankenwelt
Am 13. November 2024 wird Hans-Christian Edenharder, Leiter des Personalwesens bei der Commerzbank und Gründer des christlichen Netzwerks Ichthys, an der Ruhr-Universität zu Gast sein. Unter dem Titel „Christlicher Glaube in Wirtschaftsunternehmen“ spricht er um 15 Uhr im Hörsaal GA 03/142 über die Verbindung zwischen Wirtschaft und christlichem Glauben. Der Vortrag ist öffentlich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Erinnerungskultur: Dersim 1937/38
Am 15. November 2024 beleuchtet eine Veranstaltung des Projekts „Dersim 1937/38“ und des Dersim Kultur- und Geschichtszentrums in Hörsaal HGB 20 die Rolle von Oral History bei der Aufarbeitung des Dersim-Massakers, das als letzter großer Kurdenaufstand in der Türkei gilt. Die Diskussion über Erinnerungsarbeit und die Ergebnisse des Projekts beginnt um 14 Uhr und ist auch online zugänglich.
Vorträge über Chinesische und Koreanische Gartenkunst
Prof. Dr. Yun Jiayan von der Tongji-Universität Shanghai referiert an der Ruhr-Universität über ihre Forschung zur chinesischen Gartenkunst. Die beiden englischsprachigen Vorträge finden am 18. und 27. November 2024 auf dem Campus (Gebäude MB, Raum 126) statt. Themen sind unter anderem „Konflikte in traditionellen chinesischen Gärten“ sowie Einflüsse der Chinoiserie auf koreanische Gartengestaltung während der Joseon-Dynastie.
Akademische Jahresfeier
Die Akademische Jahresfeier der Ruhr-Universität feiert am 20. November 2024 ihr 25. Jubiläum. Im Audimax spricht Keynote-Speakerin Prof. Dr. Karola Marky über digitale Selbstbestimmung und Resilienz. Die Veranstaltung ab 17 Uhr richtet sich an die gesamte Bochumer Öffentlichkeit und schließt mit der Verleihung verschiedener Auszeichnungen und einem musikalischen Beitrag von Prof. Dr. Ivan Habernals Jazz-Quartett.
Energieforschung: Treffen für Nachwuchswissenschaftler
Unter dem Motto „From Underground to Surface: Energy Provision and Distribution“ lädt das Research Department „Subsurface Modeling and Engineering“ am 25. November 2024 zum FUSED-Treffen ein. Die Veranstaltung im Veranstaltungszentrum der RUB richtet sich an Masterstudierende, Promovierende und Postdocs, die sich über aktuelle Entwicklungen und Forschungsergebnisse austauschen möchten.
Diese Veranstaltungen bieten die Möglichkeit, vielfältige wissenschaftliche und gesellschaftliche Themen zu erkunden und neue Perspektiven zu gewinnen. Alle Interessierten sind eingeladen.