Zum fünften Mal hat das NRW KULTURsekretariat (NRWKS) den »CityARTists«-Preis an herausragende bildende Künstleraus Nordrhein-Westfalen vergeben. Unter den zehn ausgezeichneten Kunstschaffenden ist die Bochumerin Dorothee Bielfeld, die in diesem Jahr als Vertreterin ihrer Heimatstadt geehrt wurde. Die Preisverleihung fand am 18. Oktober 2024 in der LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen statt und würdigte Künstler, die das 50. Lebensjahr vollendet haben und sich durch ein herausragendes künstlerisches Profil auszeichnen.
Die »CityARTists«-Preise sind als Stipendien gestaltet und mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Seit 2020 zielt das Förderprogramm darauf ab, die Bildende Kunst in NRW zu stärken. Künstleraus den 20 Mitgliedsstädten des NRWKS können sich bewerben; anschließend nominiert eine lokale Jury pro Stadt eine Künstlerin oder einen Künstler für die Auswahl. Die letztendliche Entscheidung trifft eine Jury des NRWKS, in diesem Jahr bestehend aus Dr. Christian Esch (Direktor des NRWKS und Juryvorsitzender), Sabine Bürger (CityARTist 2023 aus Essen), Kay Heymer (Kurator des Museums Küppersmühle), Dr. Barbara Könches (Geschäftsführerin der Zero Foundation Düsseldorf), Dr. Susanne Ristow (Kunsthaus NRW Kornelimünster) und Andrea Lamest (Kulturreferentin der Stadt Gelsenkirchen).
Neben Dorothee Bielfeld aus Bochum wurden 2024 neun weitere Künstleraus verschiedenen NRW-Städten ausgezeichnet: Christoph Hildebrand (Essen), Karl-Heinz Jeiter (Aachen), Barbara Koch (Dortmund), Milen Miltchev (Mönchengladbach), Neringa Naujokaite (Düsseldorf), Cordula Sauer (Wuppertal), Silke Schatz (Köln), Ingeborg Schmidthüsen (Moers) und Ulrike Waltemathe (Duisburg).
Zusätzliche Informationen sowie ein Film zu den diesjährigen Nominierten und Preisträgersind unter www.cityartists.de abrufbar. Die nächste Ausschreibung des »CityARTists«-Preises erfolgt 2026.
Link zu den Kunstwerken von Dorothee Bielfeld