Ein inklusives Spielgerät schmückt den circa 2.500 Quadratmeter großen Kinderspielplatz In der Voßbank/ In der Röttgersbank. Das bisherige Angebot – eine Sandfläche mit Kletter- und Schaukelangebot, ein Bolzplatz und eine Skateanlage – ist dank der Spende des Rotary Club Bochum-Hellweg von rund 23.400 Euro durch ein weiteres Spielgerät ergänzt worden.
„Als Rotary Club sind wir überzeugt, dass jeder Mensch die gleichen Chancen auf Teilhabe und Freude im Alltag verdient. Mit der Unterstützung eines Inklusionsspielgeräts möchten wir dazu beitragen, Barrieren abzubauen und allen Kindern – unabhängig von ihren körperlichen oder geistigen Fähigkeiten – unvergessliche Spielmomente zu ermöglichen“, sagt Heinz-Werner Bitter, Präsident des Rotary Clubs Bochum-Hellweg.
Das Gerät ist barrierefrei und somit vom umlaufenden Weg aus über eine bündig anschließende Rampe zu erreichen. Es bietet inklusive Sandspielmöglichkeiten durch unterfahrbare Sandborde und Sandaufzüge. Mit Trichtern und Sieben können Kinder sowohl innerhalb des Sandspielgerätes als auch außerhalb im Sandbereich spielen. Die Murmelbahn, das Tic-Tac-Toe-Spiel sowie die seitlich angebauten Balancierelemente sind weitere Spielmöglichkeiten. Mit der Rampe kann ein barrierefreier Anschluss an den vorhandenen Weg hergestellt werden.