Rundgang durch den Schlosspark Weitmar
Die Volkshochschule Bochum (vhs) bietet am Sonntag, 29. September, von 14 bis 16.15 Uhr einen Rundgang durch den Schlosspark Weitmar an (Kursnummer J12021).
Im Stadtteil Weitmar befindet sich diese etwas versteckte Sehenswürdigkeit Bochums: Im 11. Jahrhundert als Lehnsgut zuerst erwähnt, stand das im Jahr 1592 erbaute Adelshaus nur noch als Ruine des Zweiten Weltkriegs in dem zunehmend verwilderten Park. Mit der Öffnung des adeligen Gartens in den 1970er Jahren für Bürgerinnen und Bürger begann ein zweites Leben. Interessierte finden hier Naturdenkmäler neben moderner Kunst, die pittoresken Reste vom Adelshaus und der Kapelle neben den modernen Bauten der „Situation Kunst“ und des „Kubus“. Als neuester Bau kam das sehenswerte „Museum unter Tage“ hinzu.
Treffpunkt ist der Parkeingang Hattinger Straße/Ecke Wasserstraße. Die Teilnahme kostet sechs Euro, ermäßigt 3,60 Euro. Interessierte können sich unter der Rufnummer 02 34 / 910 – 15 55 oder über die Webseite vhs.bochum.de anmelden.
Volkshochschul-Angebot zur Philosophie des guten und bösen Lebens
Das Angebot „Glückspilze und Giftzwerge – Zur Philosophie des guten und bösen Lebens“ der Volkshochschule Bochum (vhs) beschäftigt sich am Mittwoch, 2. Oktober, von 19.15 bis 21 Uhr im Raum 040 des Bildungs- und Verwaltungszentrums, Gustav-Heinemann-Platz 2–6, mit den Fragen: Welche Lebensphilosophie bringt Freude, Vitalität, Wohlsein und Erfüllung? Welche Gedankensysteme führen zu Egoismus, Hass und Gewalt? Der Referent ist Sachbuchautor zu dem Thema. Die Teilnahme zum Kurs Nummer J16013 kostet sechs Euro, ermäßigt 3,60 Euro.
Interessierte können sich unter der Rufnummer 02 34 / 910 – 15 55 oder über die Webseite vhs.bochum.de anmelden.