Es ist geschafft: Die umfangreichen Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten in dem ehemaligen Funktionsgebäude Am Hausacker inklusive der vorgelagerten Parkplatz- und Bewegungsfläche sind nach zweijähriger Bauzeit abgeschlossen. Entstanden ist ein modernes, barrierefreies und nachhaltig gestaltetes Begegnungszentrum für alle Generationen in Bochum-Riemke. Das barrierefrei und energetisch sanierte Gebäude zeigt sich modern und einladend.
Etwa 2,9 Millionen Euro hat die Sanierung des Gebäudes inklusive der vorgelagerten Parkplatz- und Bewegungsfläche gekostet. 1,3 Millionen Euro davon konnten durch das Investitionspaket „Soziale Integration im Quartier NRW 2020“, ein Förderprogramm des Bundes und Landes NRW, gedeckt werden. 1,6 Millionen Euro hat die Stadt Bochum aus Eigenmitteln finanziert.
Die im Gebäude befindlichen Umkleide- und Sanitärräume stehen allen Nutzerinnen und Nutzern der Freizeitanlage Am Hausacker während der Betriebszeiten zur Verfügung. Ein ebenfalls im Gebäude neu geschaffener, etwa 20 Quadratmeter großer Multifunktionsraum mit Außenterrasse kann künftig als Ort des gesellschaftlichen Zusammenhalts und der sozialen Integration genutzt werden, um allen Bevölkerungsgruppen die Teilhabe am öffentlichen Leben zu ermöglichen. Entstanden ist hier – wie in der Bochum Strategie definiert – eine neue „Gute Stube“, die sich sicherlich zu einem beliebten Treffpunkt für alle Generationen entwickeln wird und Raum bietet für vielfältiges bürgerschaftliches Engagement.
Die im Eigentum der Stadt Bochum, Referat für Sport und Bewegung stehende Freizeitanlage Am Hausacker wird von den Bochumer „Falken“ betrieben, die ebenfalls ein Büro in dem Gebäude beziehen.
Auch der zur Anlage gehörige Parkplatz wurde im Zuge der Baumaßnahme optimiert und mit einer neuen Beleuchtung ausgestattet. Zudem erhält der Parkplatz eine E-Ladestation mit zwei Ladepunkten.
Zur Erweiterung des Spiel- und Bewegungsangebotes für das unmittelbar an der Freizeitanlage liegende Kinder- und Jugendfreizeithaus wurden auf der vorgelagerten Freifläche bunte und dauerhafte Bodenmarkierungen für Bewegungsspiele aufgebracht, die den Kindern Flächen zum Bewegen, kreativen Spielen oder erstes Radfahrtraining bieten. Zudem kann diese „multifunktionale Bewegungsfläche“ als Platz für weitere Aktionen und Bewegungsangebote jeden Alters genutzt werden.
Maßnahmen der Nachhaltigkeit, zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung haben eine große Rolle bei den Sanierungsarbeiten gespielt. So wurde das Dach neu gedeckt und mit Solarziegeln zur Stromerzeugung ausgestattet. Diese Anlage versorgt nicht nur das Gebäude mit Strom, auch die Technik der Freilufthalle und die Beleuchtung der Freizeitanlage werden vorrangig aus diesem System gespeist. Der überschüssige Strom wird per Batterie gespeichert.
Die Dachflächen des Integrativen Begegnungszentrums sowie die Fläche des Parkplatzes inklusive Wegeflächen sind an eine neue Versickerungsanlage unterhalb des Parkplatzes angeschlossen, das Regenwasser wird nicht mehr in die Kanalisation geleitet. Außerdem konnten auch die Dachflächen des angrenzenden Jugendfreizeithauses angeschlossen werden, so dass das Regenwasser dieser Fläche ebenfalls in der neuen Anlage versickert.
Weitere Informationen zu der Freizeitanlage Am Hausacker und ihren Nutzungsmöglichkeiten sowie Ansprechpersonen sind unter www.hausacker-bochum.de zu finden.